Ist es schlimm wenn man keine Partei wählt?

12 Antworten

Es ist zwar normal, daß man keine Partei findet, mit der man zu 100% auf einer Linie ist, aber eine politische Meinung, die nicht mal in den Grundzügen von einer Partei (zu denen ja auch eine große Zahl von Kleinparteien gehört) vertreten wird, ist doch ziemlich ungewöhnlich.

Wenn Du tatsächlich trotz Auseinandersetzung mit den diversen Parteiprogrammen absolut nichts Passendes findest, dann solltest Du besser eine ungültige Stimme abgeben als überhaupt nicht zu wählen.

Natürlich nicht.

Wir haben keine Wahlpflicht.

Allerdings wäre ein weiterer Wählerrückgang,

dieser ist schon recht exorbitant,bei den Direktwahlen zum Landrat und zum Bürgermeister,aber auch zum EU-Parlament,

so das die Politik schleunigst handeln müsste,und diese Wahlen wieder in die Aufgabe der Kreistage und Stadtverordnetenversammlungen überführen sollte,

einmal weil sich diese Bürgernähe mit der Direktwahl nicht in einer hohen Wahlbeteiligung niedergeschlagen hat,

zum anderen weil es nachteilig ist,wenn der direkt gewählte zu weit entfernt von den politischen Mehrheiten agiert,aber der direkt gewählte nicht mehr Rechte bekommen soll.

Zugleich ist es eine Frage der Effizienz und der Kosten.

Wir sollten endlich entscheiden,ob wir dieser EU angehören wollen.

Ein Staat der diese Frage nicht offen und fair entscheiden lässt,hat etwas zu verbergen,misstraut seinerm Volk.

Wenn man keine Partei wählt, dann wählt man automatisch die, die man am wenigsten mag.

Also versuche herauszufinden, mit welcher Partei Du die meisten Schnittpunkte hast.Der Wahlomat taugt leider nur bedingt, weil er oft garnicht die Fragen stellt, die wirklich wichtig sind.

Also überlege Dir, was Dir am wichtigsten ist (Bei mir sind es z.B. ethische Fragen nach Lebensrecht, Lebensschutz und Familie) und guck in den einzelnen Wahlprogrammen nach. Wenn alle Parteien die gleiche Antwort geben, dann nimmst Du Dir das nächste Thema vor und fragst da nach.

Erstmal schwächt es unsere Demokratie. Das ist ein Grundproblem... Man muss ja auch nicht zu 100 Prozent mit "einer Partei" übereinstimmen, um sie zu wählen.

Außerdem ist zu befürchten, dass Du Dich auch sonst nicht groß engagierst. Der Unwille zur Wahl zu gehen, ist dann eher ein Symptom von noch was viel Schlimmerem.

Du wirst nie eine Partei finden, die 100% deinen Vorstellungen entspricht. Dann musst du halt die wählen, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Nur so kannst du die Parteien verhindern, die du auf keinen Fall in der Regierung haben willst.