Welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Afd 💩 36%
SPD 18%
Die Grünen 16%
CDU 14%
Die Linke 10%
FDP 6%

9 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt
SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem tun sie am meisten für meinen Berufszweig. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die moralischen Werte die sie vertreten kann nur man unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

FelixDer
Fragesteller

Glaube das die CDU trotzdem die bessere Wahl ist nach dem ganzen Ampel Chaos und Inflation und Energiekrise die die SPD erzeugt hat mit deren Schröder Partei

FelixDer
Fragesteller
@FelixDer

Vom Bürgergeld ganz zu schweigen, Schulden Schulden Schulden macht jetzt die Ampelpartei

FelixDer
Fragesteller
@FelixDer

Statt Steuern zu senken und alle Schichten außer den Reichen zu entlasten fördern sie einfach das Nichtstun

MeanPoshElbow  08.03.2023, 03:03
@FelixDer

Den Grundstein für diese Probleme hat die GroKo gelegt. Und die CDU war Teil davon.

Eine vernünftige klassisch linke, gerne auch kommunistische Partei, die die Fähigkeit hat, knallharte Realpolitik zu betreiben, wenn es nötig ist. Diese Partei gibt es leider in Deutschland nicht, zumindest nicht unter den nennenswerten, leider.

Wieso?

Weil genau diese linken Konzepte diejenigen sind, die uns in den letzten Jahrhunderten viel Wohlstand und Freiheit gebracht haben. Und das will ich gerne weiterführen und nicht abgeben.

Die heutigen "linken" Parteien sind aber nicht mehr das, was die Linken einst waren, sondern eher "neulinks" oder "linksliberal".

Deshalb wähle ich in meiner Heimat die sog. "Arbeiterpartei", die in DE wohl dringend eine entsprechende Partei bräuchte.

TheBoyWonder  28.01.2023, 17:48

Was bedeutet für dich genau „neulinks“?

Und wie lautet deine konkrete Kritik an heutigen linken Parteien?

Wokeismus? Identitätspolitik etwa?

Dinge, die von der Klassenfrage ablenken, lehnst du ab?

Norjakeista  28.01.2023, 17:59
@TheBoyWonder

Genau. Ich habe das Gefühl, dass die heutigen linken Parteien nicht mehr in dem Sinne Arbeiterparteien sind, zu wirtschaftsliberal.

Wokeismus? Identitätspolitik etwa?

Zum Beispiel. Ich halte das nicht für etwas grundsätzlich Falsches, aber andere Themen dürfen nicht in den Hintergrund weichen deswegen.

In manchen Themenbereichen sehe ich da auch noch viel "Prinzippolitik" anstatt Realpolitik. Ich bin von aussen zwar von der Regierungsarbeit der Grünen positiv überrascht, was aber noch nicht so viel heissen muss.

Ich sehe da auch einen gewissen Konflikt zwischen Linksliberalen und Neurechten, der auf beiden Seiten zu einer Politik führt, die eben stark darauf basiert, vieles aus Prinzip zu machen und weniger Kompromissbereitschaft zu zeigen.

Der Hauptpunkt ist für mich aber wirklich die Wirtschaftspolitik und die Konsequenz, die bisweilen fehlt.

Aber vieles von dem, was ich jetzt gesagt habe, basiert tatsächlich auch nur auf persönlichem Gefühl und lässt sich nicht objektiv belegen.

TheBoyWonder  28.01.2023, 18:22
@Norjakeista
Aber vieles von dem, was ich jetzt gesagt habe, basiert tatsächlich auch nur auf persönlichem Gefühl und lässt sich nicht objektiv belegen.

Tatsächlich schon.

Die Verlierer der Globalisierung wählen heutzutage eher "rechte" Parteien. Ich weiß auch nicht, inwiefern Frau Wagenknecht da Quellen in ihrem Buch "Die Selbstgerechten" angibt.

Ich sehe da auch einen gewissen Konflikt zwischen Linksliberalen und Neurechten, der auf beiden Seiten zu einer Politik führt, die eben stark darauf basiert, vieles aus Prinzip zu machen und weniger Kompromissbereitschaft zu zeigen.

Ja ich stimme zu. Beide führen da einen Kulturkrieg und beide haben irgendwo in gewissermaßen recht.

CHROLOL  19.02.2023, 15:05

"Weil genau diese linken Konzepte diejenigen sind, die uns in den letzten Jahrhunderten viel Wohlstand und Freiheit gebracht haben. Und das will ich gerne weiterführen und nicht abgeben."

Beispiele bitte?

Gulags mit Millionen Toten in Russland, oder Vietkong? Sind das deine Freiheitsbeispiele?

Norjakeista  19.02.2023, 15:08
@CHROLOL

Beispiele? Westeuropa z.B.

Gulags mit Millionen Toten in Russland, oder Vietkong? Sind das deine Freiheitsbeispiele?

Nein, kein Beispiel der Freiheit, sondern eine Warnung, das rechte Autoritätsfantasien nicht ausgelebt werden sollten.

Die Grünen

Da die grünen die einzigen sind,die wirklich was gegen die Klimakrise machen wollen(ja lützerath ist kacke),trotzdem dind sie die die am besten dagegen ankämpfen.

Ich gebe zu die Gender Politik ist mir teilweiße zu links,und öfters auch mal realitätsfern,aber hauptsächlich würde ich sie wählen,wegen ihren Klimazielen.

Haben ja auch schon einiges Umgesetz(9€Ticket),jedoch hält die FDP vieles auf.Lindner der Geizhals ,der kein Geld rausrückt für Klimaschutz, sowie z.B das Verkehrsministerium,welches Autobahnen und n8cht das Zugsystem ausbauen will

Leider haben Kleinparteien keine Chance auf den Bundestag,deswegen werden es die grünen.

Btw bin 16,deswegen ist alles hypothetisch

Die Linke

Normalerweise. Bei der letzten Bundestagswahl war es aber die SPD damit die CDU/CSU nicht noch weitere 4 Jahre regiert.

FelixDer
Fragesteller

Ja da habe ich auch einen Fehler gemacht die CDU hätte weiter sitzen sollen ohne SPD

Grinsekatz10111  28.01.2023, 15:16
@FelixDer

Falsch die muss das ausbügeln was die CDU/CSU in ihrer jahrelangen Regierungszeit kaputt gemacht hat.

Ich wähl in Zukunft einfach Die Partei und fertig. Die Ampel machts ja auch nicht besser als die CDU.

Legion73  28.01.2023, 16:56

9 Euro Ticket hätte es mit der Union nie gegeben genau so wenig wie die Verbesserung der LGBTQ und Frauenrechte und die Cannabislegalisierung würde die Union auch nicht einleiten