Ist das so, dass man einfach irgendwas wählen muss?

5 Antworten

Wenn es viele Nichtwähler gibt, geht eine Wahl oft anders aus. Du bist für eine Regierungspartei, sagst dir aber, ach die gewinnen sowieso, ist mir heute zu lästig zur Wahl zu gehen Aber die Wähler einer extremen Oppositionspartei wollen unbedingt, dass die Regierung abgewählt wird und sind total motiviert. Von diesen Wählern gehen also viel mehr zur Wahl. Dann geht die Wahl anders aus, als es den eigentlichen Mehrheitsverhältnissen entspricht, nur weil die potentiellen Wähler einer Partei sich zu sehr in Sicherheit gewiegt haben.

Ja ist tatsächlich so.

Kann man ganz einfach selber ausrechnen.

Nehmen wir mal an, dass 5 Leute wählen kann.

3 wählen die CDU. Einer wählt die SPD und einer wählt die AfD.

Nun gehst du wählen. Weil du ein intelligenter Wähler bist, wählst du z.B. die FDP.

Prozentuale Angaben vor deiner Stimme:

CDU (3 Stimmen) = 60%
SPD (1 Stimme) = 20%
AfD (1 Stimme) = 20%

Nun wählst du die FDP. Durch deine Stimme, verringerst du die prozentuale Stimmen der anderen Partei und erhöhst die deiner Partei.

CDU (3 Stimmen) = 50%
SPD (1 Stimme) = 16,5%
AfD (1 Stimme) = 16,5%
FDP (1 Stimme) = 16,5%

Du verringerst so z.B. die Stimmen für die AfD und co. Mit deiner Stimme „neutralisiert“ du sozusagen die Stimme einer Person, die ne Partei wählt, die du nicht magst.

nadciao  20.09.2023, 23:23
Nun gehst du wählen. Weil du ein intelligenter Wähler bist, wählst du z.B. die FDP.

Alles richtig, aber trotzdem: LOL

Rjinswand  21.09.2023, 00:31

Volle Zustimmung bis auf das Beispiel mit der FDP :)

Kann man so sehen.

Für mich macht das keinen Sinn. Ich möchte keine Partei wählen hinter der ich nicht stehe nur um gewählt zu haben.

Dann noch lieber ungültig wählen.

Als ich das erste mal Wählen durfte hieß es : Wenn du nicht wählst schenkst du deine Stimme der CSU.

Heute heist es : Wenn du nicht wählst stärkst du die Afd.

Irgendwie überzeugt mich das nicht.

Es zählen natürlich nur die abgegebenen Stimmen.

ewigsuzu  20.09.2023, 23:09

nope da haste ne falsche Info.

DonkeyShot  20.09.2023, 23:10
@ewigsuzu

100 %. War schon immer so. Ich gehe seit ein paar Jahrzehnten wählen.

Nein.

Du musst nicht wählen, Du darfst wählen.

Du hast zwei Stimmen.

Idealerweise wählst Du eine Partei und eine Person ,die Deinen Vorstellungen entsprechen oder Dir sympathisch sind .