Was bei erster Wahl beachten und steht die Partei bei den Kandidaten dabei und sollte ich mich über die Kandidaten informieren?

2 Antworten

Es ist großartig, dass du dich auf deine erste Wahl vorbereitest! Hier sind einige Informationen, die dir bei deinem ersten Wahlbesuch helfen könnten:

  1. Perso mitnehmen: Du hast bereits erwähnt, dass du deinen Personalausweis (oder einen anderen gültigen Ausweis) mitnehmen musst. Dies ist wichtig, um deine Identität zu überprüfen und sicherzustellen, dass du wahlberechtigt bist.
  2. Vorbereitung: Es ist eine gute Idee, sich vorab über die verschiedenen Parteien und Kandidaten zu informieren. Du kannst die Wahlprogramme der Parteien lesen und dich über die Positionen und Pläne der Kandidaten informieren.
  3. Wahllokal: Finde heraus, wo dein Wahllokal ist. Dies kannst du in der Regel online auf der Website deiner Stadt oder Gemeinde tun. Stelle sicher, dass du weißt, wo du am Wahltag hingehen musst.
  4. Wahlzettel: In der Wahlkabine erhältst du einen Wahlzettel mit den aufgestellten Kandidaten und Parteien. Normalerweise stehen die Parteien bei den Kandidaten vermerkt. Du wählst, indem du das Kästchen neben dem Kandidaten oder der Partei deiner Wahl ankreuzt.
  5. Geheimwahl: Der Wahlvorgang ist geheim. Niemand wird erfahren, wen du gewählt hast, es sei denn, du möchtest es jemandem erzählen.
  6. Wahlzettel abgeben: Nachdem du deinen Wahlzettel ausgefüllt hast, legst du ihn in die Wahlurne. Dies ist ein einfacher und privater Vorgang.
  7. Wahlhelfer: Es wird Wahlhelfer vor Ort geben, die dir bei Fragen oder Unsicherheiten behilflich sein können. Du kannst sie ansprechen, wenn du Hilfe benötigst.
  8. Zeitpunkt: Achte darauf, dass du rechtzeitig am Wahllokal bist. Die Öffnungszeiten variieren, aber normalerweise sind die Wahllokale den ganzen Tag geöffnet.
  9. Wahlberechtigung: Stelle sicher, dass du wahlberechtigt bist und die Wahlunterlagen korrekt ausgefüllt hast. Bei Unsicherheiten kannst du dich an die Wahlhelfer vor Ort wenden.
  10. Partei oder Kandidat: Du kannst wählen, wie du möchtest, entweder nach Partei oder nach Kandidat. Einige Menschen wählen nach Partei, da sie die politischen Standpunkte und Ziele einer bestimmten Partei unterstützen, während andere Kandidaten bevorzugen, weil sie von ihren Qualifikationen und ihrem Engagement überzeugt sind. Es ist deine persönliche Entscheidung.
  11. Sozialphobie: Wenn du Sozialphobie hast, kann es hilfreich sein, sich im Voraus vorzustellen, wie der Ablauf sein wird, um dich besser darauf vorzubereiten. Denke daran, dass die Wahlkabine privat ist, und niemand wird wissen, wen du gewählt hast. Falls du dich dennoch unwohl fühlst, könnte es hilfreich sein, eine vertraute Person mitzunehmen, die dich begleitet.

Denke daran, dass deine Stimme wichtig ist, und dass Wahlen eine Möglichkeit sind, die Zukunft deines Landes mitzugestalten. Informiere dich so gut wie möglich über die Kandidaten und Parteien, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Viel Erfolg bei deiner ersten Wahl!

Ich kanns dir bisschen erklären, ohne ChatGPT wie die Antwort unter mir...

Schau mal du musst deine Wahlbenachrichtigung mitnehmen (da steht ja auch dein Wahllokal etc.) also sehr wichtig.

und als 2tes deinen Personalausweis, also 2 Sachen. Das reicht.

Auf dem Wahlzettel steht alles drauf, keine Sorge. Also da kann man auch spontan eine Partei wählen von der man überzeugt ist. Du gehst in dein Wahllokal....ganz normal ne Begrüßung...Wahlbenachrichtigung und Perso hergeben...dann kriegste den Perso zurück & je nachdem deinen Wahlzettel + Stift den du behalten darfst (kann überall unterschiedlich sein, ich rede jetzt von der letzten Bundestagswahl die während der Corona Pandemie war.)

dann setzte dein Kreuz/Kreuze, da steht auch wie viele KREUZE du hast....joa dann knickst den Zettel und wirfst ihn in die Wahlurne rein (da ist auch jemand), die streichen deinen Namen noch durch und gut is.

joa und ich nehme mal an du wirst bei der Landtagswahl in Hessen oder Bayern wählen gehen...da gibts den Wahl O Mat den du machen kannst..finde den ok. Aber oft nichtssagend.

Sonst sind auch diese zwei NEUTRALEN Videos gut (je nach Bundesland):

https://www.youtube.com/watch?v=Ot6XctMA5ng&ab_channel=MarvinNeumann

https://www.youtube.com/watch?v=7lWCMJhdUFk&ab_channel=MarvinNeumann