Frage an AfD-Wähler und Nichtwähler?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal

Die deutsche Wirtschaft geht den Bach runter man zahlt übrigens auch so viele Steuern und bekommt Abzüge dass man nicht einmal mehr gescheit in den Urlaub gehen kann.

Nächster Punkt ist dass Deutschland viel zu vielen Ländern viel zu viel Geld gibt (daraus folgt dann dass Deutschland kein Geld hat und wie im Moment auch Rentner Pfandflaschen sammeln müssen da würde ich mir auch nur denken für was ich eigentlich 40 Jahre gearbeitet habe)

Die AfD behebt genau das

Ich meine wen soll man denn sonst wählen

Ich fange mal an und beschreibe die anderen Parteien

Linke:waren schon immer Müll

FDP: Lobbyisten Partei die Krieg möchte

SPD:treibt uns immer mehr in die Schulden

Grüne:versuchen den Klimawandel mit Deutschlands 2% CO2 Anteil zu beheben

CDU : plappern der AFD nach um stimmen zu gewinnen und am Ende passiert aber eh nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maylo426
Fragesteller

Das stimmt und vorallem das mit der CDU sieht man ja jetzt gerade ganz gut

Ich habe mir das ganze aus der Vogelperspektive angeschaut!

Ich habe mir das Parteiprogramm der AfD angeschaut! Das war schon ein guter Anfang!

Danach habe ich mir die Programme der anderen Parteien angeschaut!

Und zum Schluss bin ich einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen gegangen, wo sich mein Ortsverband trifft! Und dort stellte ich einfach mal alle Fragen die ich hatte! Ich konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Die Idee der Demokratie ist großartig! Das Volk bestimmt einige Volksvertreter, die auf Zeit die Dinge umsetzen, die sie dem Volk vor einer demokratischen Wahl versprochen haben.

Die vom Souverän gewählten Volksvertreter arbeiten für das Volk - ihre Arbeitgeber- sowie zum Wohle und im Interesse des Volkes, welches sie gewählt hat.

In einer tatsächlichen Demokratie geht alle Macht vom Volk aus und die gewählten Regierungspolitiker sind sich bei all ihrem Tun und Lassen darüber im Klaren, dass sie einzig "ihrem" Volk, ihren Wählern verpflichtet sind.

Wenn wir das Wort Demokratie und den Wert, der sich dahinter verbirgt, ernst nehmen wollen, dann sind wir verpflichtet, als Volk die Volksvertreter an diesem Wert zu messen, sie daran zu erinnern und sie mit aller Kraft haftbar dafür zu machen, wenn sie diesen Wert nicht gerecht werden, in verraten.

Ein Verrat an der Demokratie ist auch, wenn Parteien, die vom Volk gewählt wurden, politisch und medial ausgegrenzt werden und nicht an der politischen Gestaltung teilnehmen dürfen, weil die politische Konkurrenz entschieden hat, sich so ihrer Mitbewerber zu entledigen. Wer sich so verhält, grenzt nicht oberflächlich ein paar Volksvertreter aus. Tatsächlich verhält er sich undemokratisch, geradezu faschistoid, weil der die Teile der Bevölkerung, die die politische Konkurrenz gewählt haben, durch das Ausgrenzen ihrer Volksvertreter aus dem politischen Diskurs ausschließt.

Der Begriff Volksverräter trifft auf jeden Staatsdiener zu, der nicht im Interesse der Demokratie - im tatsächlichen und ursprünglichen Sinn des Wortes - arbeitet, sondern gegen die Volksinteressen, das Wohl des Volkes und Staates agiert.

In einem Land, das sich demokratisch nennt, welches aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Kritiker der Regierung als Demokratie-Feinde bezeichnet, muss an die Definition von Demokratie erinnert werden. Selbstverständlich beinhaltet Demokratie auch das Recht eines jeden Menschen in diesem System die gewählten Volksvertreter zu kritisieren, auch negativ. Jeder hat das Recht und auch die Pflicht, auf Missstände im Land und bei der Regierung hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wähle die, weil ich schon vor 2 Jahren Videos von deren Reden angesehen habe und ich da fast immer zustimme. Und weil die anderen Parteien fast ausnahmslos das tun, dem ich nicht zustimme. LG

Demokratie und Rechtsstaat
  • Betonung der Souveränität des Volkes.
  • Befürwortung von Volksabstimmungen nach dem Schweizer Modell.
  • Gewährleistung der Gewaltenteilung.
  • Forderung nach der Entpolitisierung der Justiz.
  • Reform des Verfassungsschutzes.
  • Trennung von Amt und Mandat, Bekämpfung der Ämterpatronage.
  • Beschränkung der Macht der Parteien.
  • Forderung nach freier Listenwahl und freiem Mandat.
  • Verkleinerung der Parlamente.
  • Begrenzung von Mandats- und Amtszeiten.
  • Eindämmung von Lobbyismus.
Freiheit und Verantwortung
  • Betonung einer bürgerlich-freiheitlichen Rechtsordnung.
  • Leistung statt Quote, Ablehnung von Diskriminierung.
  • Schutz der persönlichen Freiheit vor digitalen Übergriffen.
  • Schutz von Hinweisgebern (Whistleblowern).
EU und Europa
  • Forderung nach einem Europa der Vaterländer.
  • Zurückführung der Europäischen Union in einen Staatenbund souveräner Staaten.
Steuern und Finanzen
  • Ablehnung von EU-Steuern.
  • Forderung nach einem einfachen Steuersystem mit wenigen Steuerarten.
  • Abschaffung der Substanzsteuern.
  • Förderung von Wohnungseigentum.
  • Einführung einer Digitalsteuer.
Wirtschaft
  • Unterstützung eines "Blue Deal" für Wirtschaft und Innovation.
  • Entlastung des Mittelstands.
  • Ablehnung des Euros und Austritt Deutschlands aus dem Euro-System.
  • Kritik an EU-Schuldenaufnahme und Nullzinspolitik der EZB.
  • Wiedereinführung nationaler Währungen.
  • Betonung der Bedeutung des Bargelds.
Außen- und Verteidigungspolitik
  • Ausrichtung der Außenpolitik an deutschen Interessen.
  • Stärkung der Wehrfähigkeit Deutschlands.
  • Betonung von Stabilität in der Entwicklungspolitik.
Innere Sicherheit
  • Bekämpfung linker Gewalt.
  • Stärkung der Bundespolizei und des Grenzschutzes.
  • Reform der Polizei und Bekämpfung organisierter Kriminalität.
Migration, Asyl und Integration
  • Betonung von Humanität und rationaler Handlungsweise in der Migrationspolitik.
  • Kritik an Asylmissbrauch und Forderung nach nationaler Zuwanderungsregelung.
  • Qualifizierte Zuwanderung und Integration.
Familienpolitik
  • Stärkung von Familien.
  • Unterstützung gegen demografische Herausforderungen.
Arbeits- und Sozialpolitik
  • Begrenzung der Zuwanderung in Sozialsysteme.
  • Erhalt des Mindestlohns.
  • Reform der Arbeitslosenversicherung und aktive Grundsicherung.
Gesundheitspolitik
  • Kritik an unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen.
  • Freiwilligkeit von Impfungen.
  • Forderung nach Planungssicherheit und auskömmlicher Finanzierung für Krankenhäuser.
Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Betonung von Leistung in der Bildung.
  • Stärkung des beruflichen Bildungsbereichs.
  • Kritik an ideologisch motivierter Inklusion und Gender-Studies.
Kultur
  • Betonung der deutschen Leitkultur.
  • Kulturförderung und Brauchtum.
Medien
  • Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
  • Bekämpfung von "Cancel Culture" und Betonung der Meinungsfreiheit.
Bauen, Wohnen, Mieten
  • Förderung von Wohneigentum.
  • Betonung von Wohngeld statt Sozialem Wohnungsbau.
Klima, Energie, Technik und Digitalisierung
  • Positiver Umgang mit dem Klimawandel.
  • Ablehnung des "Green Deals" und Betonung von technischem Fortschritt.
  • Ablehnung von übermäßiger Digitalisierung und Betonung von Datenschutz.
Mobilität und Infrastruktur
  • Schutz des motorisierten Individualverkehrs.
  • Förderung von Schienenverkehr und Flugverkehr.
  • Erhalt der deutschen Automobilindustrie.
Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz
  • Renationalisierung der EU-Agrarpolitik.
  • Betonung von Tierwohl und heimischer Lebensmittelproduktion.
Pfefferprinz  03.01.2024, 23:44
Bekämpfung linker Gewalt.

Linke Gewalt - schlecht; rechte Gewalt - gut

Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Also Zerschlagung oder Umbau zur Propaganda-Maschine

Förderung von Schienenverkehr und Flugverkehr.

Flugverkehr fördern? Geht zu Lasten des Schienenverkehrs und ist klimaschädlich.

Garnet72  03.01.2024, 23:54
@Pfefferprinz

Klimaschädlichkeit ist ja auch kein Problem, wenn man, wie von der AfD vorgeschlagen, POSITIV mit dem Klimawandel umgeht und sich z. B darüber freut, dass sich der Weinbau immer weiter in den Norden Deutschlands verlagert 😉.

Miniaturwelt  04.01.2024, 00:24
@Pfefferprinz
Also Zerschlagung oder Umbau zur Propaganda-Maschine

Ohhhh, wird die linke Propaganda-Maschine dann zur rechten Propaganda-Maschine umgebaut? Dann doch lieber Zerschlagen.

Pfefferprinz  04.01.2024, 08:51
@Miniaturwelt

Der ÖRR ist zuständig für Information und Aufklärung. Ja, und er klärt auch anhand von Fakten über die AfD auf. Das mag in deinen Augen Propaganda sein, ist es aber nicht.

arni007  02.03.2024, 18:51
@Pfefferprinz

Wo steht das alles? Im Grundsatzprogramm habe ich das nicht gefunden.

PlacidDocu  09.01.2024, 06:08

Du hast "Generelle Ablehnung sämtlicher Subventionen" irgendwie vergessen.

Das ist ein na#i Verein der unser Land wieder in den Dreck ziehen will wie damals 32 als Hi#ler an die macht kamm .

Eisenkrieger  07.04.2024, 22:22

Das war 1933, du Schlauberger. Wenn du schon deine bekloppten Nazivergleiche ziehen willst, dann merk dir gefälligst die richtige Jahreszahl.

Apfel390  07.04.2024, 22:56
@Apfel390

Anfang 33 kam er dann an die macht , aber 32 war der Beginn

Eisenkrieger  08.04.2024, 12:26
@Apfel390 Nobelpreis incoming!

Mensch, da bist du ja wirklich einem ganz heißem Ding auf der Spur und hast anscheinend etwas herausgefunden, was noch kein Historiker vor dir wusste. Es begann also erst/schon 1932. Toll! 👍🏻👍🏻

Dann erzähl uns doch mal, wie du auf diesen spannenden Gedanken kommst, denn außer dir behauptet das kein Historiker und in all meinen Büchern und Quellen habe ich auch noch nichts davon gelesen. Also.... hau mal raus!!!!!

Eisenkrieger  09.04.2024, 00:34
@Apfel390

Halten wir fest: du hast absolut keine Ahnung, sogar im Datum hast du dich geirrt und hast nicht die Größe das einfach zuzugeben. Stattdessen versuchst du mit Angriffen von deiner mangelnden Bildung abzulenken. Peinlich.

Du kannst ja nicht einmal deine komische Behauptung begründen. 🤣😅

Vielleicht solltest du mal wieder in die Schule gehen.

Eisenkrieger  10.04.2024, 09:24
@Apfel390

Du bist weder ein Naziexperte, noch überhaupt irgendeine Art von Experte. Du hast keine Ahnung, weder von aktueller Politik, noch von Geschichte und von einer sachlichen Debattenkultur gleich zweimal nicht.

Das muss aber nicht so bleiben - Weiterbildung ist bis zum Lebensende möglich

Apfel390  10.04.2024, 10:47
@Eisenkrieger

Ach hör auf ich hab wahrscheinlich ahnung als du, ich weiss ja nicht wie alt du bist kann ja sein das du noch sehr jung bist und ein falsches bild hast. Aber du weisst nicht wie ich zur Politik stehe oder so, ich meine jeder hat seine eigene Ansicht zur Politik aber bei einer Partei wie die Afd wo schon einige sehr Rechte personen sind ist es schon fraglich die gut zu finden es sei den man sich nicht richtig informiert und hat keine Ahnung.

Die AFD macht ja auch nicht alles falsch aber sie reden auf der anderen Seite viel Müll und sind eben rechts und deshalb mag ich sie halt nicht ist meine Meinung!

Eisenkrieger  10.04.2024, 11:51
@Apfel390 Ganz neue Töne - sehr gut

Zum ersten Mal schreibst du ja etwas vernünftiger.

 ich weiss ja nicht wie alt du bist kann ja sein das du noch sehr jung bist und ein falsches bild hast.

Die Zeiten sind vorbei 🤣 Ich bin in den 70ern geboren.

Aber du weisst nicht wie ich zur Politik stehe

Du auch nicht, was dich nicht davon abgehalten hat mich als Nazi zu beschimpfen.

ch meine jeder hat seine eigene Ansicht zur Politik

Absolut richtig und dagegen hat auch niemand was.

bei einer Partei wie die Afd wo schon einige sehr Rechte personen

Es ist kein Problem, wenn sehr rechte Personen demokratisch eingebunden sind. Das gleiche gilt für die linke Seite der Parteilandschaft. Das macht aber nicht die AfD aus und sie entlässt Personen mit rechtsradikaler Gesinnung.

man sich nicht richtig informiert und hat keine Ahnung.

Nein, ich bewerte die Dinge anders als du. Und ich denke, dass ich mit meiner Bewertung richtig liege.

Die AFD macht ja auch nicht alles falsch

Das ist ja eine interessante Aussage. Ok.

auf der anderen Seite viel Müll

Ich finde nicht, dass es viel Müll ist aber natürlich gibt es Dinge, die nicht dolle sind - klar. In welcher Partei gibt es das nicht?

sind eben rechts und deshalb mag ich sie halt nicht ist meine Meinung!

Mit der Aussage komme ich am meisten klar, weil sie ehrlich ist und legitim. Du darfst auch eine andere Meinung haben und ich habe nichts dagegen, wenn du eben links bist. Das ist nicht (mehr) meine Richtung aber sie gehört zum demokratischen Spektrum dazu, so wie eben rechts auch.

Apfel390  11.04.2024, 17:03
@Eisenkrieger

Ich finde halt die afd nicht gut ich finde sie sind sehr rechts aber die grünen mag ich auch nicht denn die sind das genaue Gegenteil der Afd sehr links deshalb finde ich die Spd ist die beste Partei in De weil ich finde sie ist zwischen links und rechts .

Natürlich ist auch nicht alles richtig bei der SPD aber das ist bei jeder Partei so. weil ich sie mag und andere Parteien für mich nicht in frage kommen bin ich auch bei den Jusos,.