Welche Partei würdet ihr wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

AFD 47%
Die Grünen 24%
CDU/CSU 14%
SPD 5%
Bündnis Sahra Wagenknecht 5%
FDP 4%
Die Linke 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bündnis Sahra Wagenknecht

Am Ende gewinnen auf gf sowieso immer AfD und Grüne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  07.04.2024, 10:27

Vielen Dank für den 🌟.

Vielleicht würde ich versuchen die freien Wähler über die 5% Hürde zu Pushen, haben immerhin 3% in Umfragen.

Bin mir aber sehr unsicher aktuell.

lsp07  06.04.2024, 09:20

Bitte nicht die Freien Wähler 🥸

jort93  06.04.2024, 09:35
@lsp07

Besser als die grünen auf jeden Fall 😉

Ist aber halt immer wie zwischen pest und Cholera wählen.

lsp07  06.04.2024, 09:37
@jort93

Nein und selbst wenn wäre es kein Grund, die zu wählen

wir haben den Luxus eines Mehrparteiensystems

jort93  06.04.2024, 09:45
@lsp07

Jein, das problem ist die 5% Hürde.

Wenn man eine Partei wählt welche die 5% Hürde nicht schafft, ist die Stimme quasi verschenkt, da hätte man sich das wählen auch sparen können, die Stimme ändert dann absolut nichts am Ergebnis. Die Partei kommt wenn sie die Hürde nicht schafft, nicht in den Bundestag und die Sitze die sie hätten gehen an andere Partein.

Daher kann man nur ein paar Partein wählen.

lsp07  06.04.2024, 09:50
@jort93

Ja, aber man kann trotzdem zwischen mehreren Parteien entscheiden.

und die 5% Hürde ist gut, als wir die zuletzt hatten lief es nur so semi gut

jort93  06.04.2024, 09:51
@lsp07

Mehrere ja, aber halt nur ne handvoll. Fw, bsw, CDU/CSU, grüne, AFD, SPD linke, FDP, SSW. Alle anderen Partein sind sinnlos zu wählen.

SSW kennst du wahrscheinlich nicht, aber die sind hier aus SH und von der 5% Hürde ausgenommen. Haben auch einen Abgeordneten im Bundestag aktuell.