Briefwahl-Brief zerstört - lieber nicht abschicken und zum Wahllokal?

4 Antworten

Du wirst beim Wahllokal nicht einfach wählen können, weil du bereits als Briefwähler registriert bist.

Geh mit den kompletten kaputten Unterlagen direkt in das zuständige Wahlbüro (also jetzt die Tage), wenn du alle abgibst, können Dir unter behördlicher Aufsicht neue übergeben werden.

emer90  08.09.2021, 08:40

Doch er kann einfach im Wahllokal wählen. Er muss nur neben seinem Perso den Wahlschein mitbringen, welchen er normalerweise mit seinem Stimmzettel zusammen einschicken würde.

hikari15
Fragesteller
@emer90

Solange ich den Wahlbrief(rot) mit der Eidesstaatlichen Versicherung nicht einreiche, und somit auch den Stimmezettelbrief nicht abgeben, ist es doch noch nicht festgelegt, oder? Denm Wahlschein habe ich.

emer90  08.09.2021, 09:22
@hikari15

Ja. du nimmst den Wahlschein den du per Post bekommen hast, und mit abschicken müsstest (bei der breifwahl) und gehst mit diesem und deinem perso wie gewohnt ins wahllokal. (siehe link in meiner antwort)

Geh zur Sicherheit ins Wahllokal. Wichtig ist das du deinen Wahlschein (also den, den du unterschieben hast) mit nimmst. sonst wird das nix.

https://www.bundeswahlleiter.de/service/glossar/w/wahlscheinvermerk.html
Entscheidet er sich für die Briefwahl, hat er den Wahlschein den Briefwahlunterlagen beizufügen. Entscheidet er sich für die Urnenwahl, muss er in dem entsprechenden Wahllokal seinen Wahlschein vorlegen. Dieser wird dort einbehalten.

Im Wahllokal bist du als Briefwähler registriert und kannst dort nicht wählen.

Du kannst dich nur ans Rathaus wenden und dort deine Briefwahlunterlagen tauschen. Dort kannst du dann aber auch gleich den Brief mit dem Stimmzettel abgeben.

emer90  08.09.2021, 08:29

Falsch. Du musst nur deinen Wahlschein + Perso mitbringen.

Ich glaube nicht, dass du im Wahllokal noch eine Stimme abgeben kannst - sonst könnte ja jeder mehrere Wahlzettel ausfüllen...

Evtl. könntest du mit den zerstörten Unterlagen zu deiner Gemeinde und bekommst da Ersatz. Aber sonst wüsste ich nicht, wie das anders funktionieren sollte.

emer90  08.09.2021, 08:30

Falsch. Du musst nur deinen Wahlschein + Perso mitbringen.
Da du bei einer Briefwahl den Wahlschein mitschicken musst, damit die Briefwahlstimme gezählt wird, reicht es aus diesen im Wahllokal abzugeben. Ist Gängige Praxis. So ist auch keine Abgabe mehrerer Stimmen möglich.