Kann ich am Samstag Abend noch meine briefwahl Unterlagen abschicken?

6 Antworten

Nein, das reicht nicht mehr.

Wenn du deine Wahlunterlagen noch per Post abschicken willst, dann so, dass die Post den Brief heute noch bekommt. Entweder in der Filiale, oder so im Briefkasten, dass er heute noch geleert wird.

Alternativ kannst du bis Sonntag 18 Uhr deine Wahlunterlagen auch bei der Adresse abgeben/einwerfen, die auf dem rotem Wahlumschlag steht (das ist nicht immer das Rathaus!!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Post wird das dann kaum noch klappen, eine Abgabe direkt beim Wahlamt (z. B. am Rathaus) ist aber grundsätzlich bis Sonntag, 18 Uhr möglich.

PissedOfGengar  23.09.2021, 09:40

Nicht beim Rathaus! Zur Adresse die auf dem rotem Wahlumschlag steht!

Jeder Wahlkreis hat dafür nur eine Empfangsadresse. Das ist immer der Kreiswahlleiter.

Und der sitzt in der Regel nur im Kreisfreien Städten im Rathaus. Ansonsten immer im Landratsamt des Landkreises.

Rolf42  23.09.2021, 10:13
@PissedOfGengar

In meinem Wohnort (kreisangehörige Stadt in NRW) ist dafür das städtische Wahlamt zuständig, und als Anschrift ist die Anschrift des Rathauses angegeben (auch auf den roten Wahlbriefumschlägen zur Rücksendung der Wahlunterlagen).

Der Kreiswahlleiter hat hier mit der Abwicklung der Briefwahl nichts zu tun und wäre dafür definitiv die falsche Adresse.

Aber möglicherweise sind die Zuständigkeiten je nach Bundesland unterschiedlich geregelt.

PissedOfGengar  23.09.2021, 10:17
@Rolf42

Dann ist euer Landkreis noch in mehrere Wahlkreise/Wahlbezirke aufgeteilt.

Wie gesagt ist das Rathaus in den wenigsten Fällen der Empfänger für die Briefwahlunterlagen bei der Bundestagswahl.

Wenn es darum geht dass die Briefwahlunterlagen persönlich abgeben werden müssen, ist immer nur der Empfänger auf dem Wahlbrief der richtige Ort. Da kann man nicht einfach sagen, dass das beim Rathaus wäre. Das ist eben nicht überall so.

Im Fall der Fälle kommen die Unterlagen dann nicht an.

Rolf42  23.09.2021, 10:27
@PissedOfGengar

Unser Kreis ist wegen seiner Bevölkerungszahl in zwei Wahlkreise aufgeteilt.

In vielen Fällen sind aber auch die Grenzen der Wahlkreise gar nicht mit den Grenzen der (Land-) Kreise deckungsgleich, sondern z. B. einzelne Stadtteile einer Großstadt mit einzelnen Gemeinden eines angrenzenden Kreises zusammengefasst, um innerhalb der einzelnen Wahlkreise auf annähernd gleiche Bevölkerungszahlen zu kommen und so grobe Verzerrungen in der Gewichtung der Stimmen zu vermeiden.

Die Empfehlung, den Wahlbrief direkt bei der auf dem Umschlag angegebenen Stelle abzugeben, ist auf jeden Fall richtig.

PissedOfGengar  23.09.2021, 10:31
@Rolf42

Das brauchst du mir nicht erzählen, ich hab genug mit der Wahl zu tun. :D

Unser Kreis ist wegen seiner Bevölkerungszahl in zwei Wahlkreise aufgeteilt.

Bei uns ist es genau anders rum. Bei uns bilden 2 Landkreise einen Wahlkreis. Das heißt für einen Landkreis ist Empfänger der Briefwahlunterlagen das Landratsamt des anderen Landkreises.

Du könntest die Unterlagen am Samstagabend noch in den Briefkasten des Rathauses werfen, aber garantiert nicht mehr mit der Post verschicken...

Selbst am Samstag in der Früh ist es nicht mehr möglich, weil der Brief dann frühestens am Montag zugestellt werden würde...

Ja aber dise werden dann nicht mitzeählt. Am Mittwoch war der letzte (sichere) Tag. Du kannst es theoretisch heute noch versuchen, aber mit Risiko das der Brief vlt. nicht rechtzeitig ankommt.

Klar kannst du. Aber die kommen dann halt nicht rechtzeitig an.

Wenn du es nicht schaffst, die Unterlagen heute oder allerspätestens morgen einzuwerfen, kannst du sie am Sonntag im Wahllokal abgeben.