Kreuz falsch gesetzt, Briefwahl?

6 Antworten

In unsere Wahlhelfer-Schulung haben wir gelernt, dass ein Stimmzettel dann gültig ist (und bleibt), wenn der Wählerwille eindeutig erkennbar ist.

Du musst also Deinen Irrtum als solchen erkennbar machen.

Du kannst also zum Beispiel neue Kreuze in einer anderen Farbe setzen und dann auf den Wahlzettel schreiben, welche Farbe gilt.

Zwar soll man außer seinen Kreuzchen nichts auf den Wahlzettel schreiben - aber wenn der Wahlzettel zu mir käme, dann würde ich das als eine „Verdeutlichung“ des Wählerwillens sehen und Deine Stimme zählen.

Sprich am besten mit dem Wahlamt darüber. Erscheine dort persönlich und erkläre, dass Du Dich vertan hast. Vielleicht wird Dir ein anderer Stimmzettel gegeben. Versuchen kann man es auf jeden Fall.

Deine Wahlentscheidung muss eindeutig sein. Streich einfach alle Namen die du nicht willst durch und setzt dass Kreuz da wo du es haben willst dass sollte eindeutig genug sein.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bin Wahlhelfer, und solange der Wille des Wählers eindeutig zuzuordnen ist, gilt der Wahlzettel als gültig. Du kannst also dein falsch gesetztes Kreuz schwärzen, oder z.b. alle Kandidaten, die du nicht wählen willst, durchstreichen.

TheUser1992  23.09.2021, 13:51

Und wie kann man das dann davon unterscheiden, ob das jemand unbefugt nachträglich gemacht hat?

Djduie  23.09.2021, 16:40
@TheUser1992

Gar nicht, habe auch schon öfters das Gegenteil von Wahlhelfern gehört.

Ich würde es schraffieren (über das Kästchen hinaus).