Briefwahl nicht bekommen?

5 Antworten

Das fällt dir aber früh ein. Da hättest du doch schon längst nachfragen können.

Die Wahllokale sind morgen von 8 - 18 Uhr geöffnet, gehe dort wählen. So lang dürften die Schlangen dort nicht werden, hat doch bald jeder Zweite per Briefwahl gewählt.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

(handelsblatt.com)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Briefwahl)  - (Politik, Briefwahl)
gutefrageuser03  25.09.2021, 10:21

Soweit ich weiß, muss man, falls man Briefwahlunterlagen beantragt hat, diese mit zum Wahllokal bringen. Ansonsten könnte man theoretisch per Brief wählen, zum Wahllokal gehen und sagen, man habe keine Briefwahlunterlagen bekommen - und man hätte zwei mal gewählt.

AstridDerPu  25.09.2021, 10:30
@gutefrageuser03

Kann ich am Sonntag im Wahllokal wählen, obwohl ich Briefwahl beantragt habe?

Ja, das geht. Wer Briefwahl beantragt, aber seine Stimmen noch nicht per Briefwahl abgegeben hat, kann auch regulär im Wahllokal zwischen 8 Uhr und 18 Uhr am Sonntag wählen gehen. Wichtig ist, zu wissen, in welchem Wahllokal man abstimmen kann. Diese Information findet sich auf der Wahlbenachrichtigung. Allerdings werden gewisse Dokumente benötigt, damit man am Sonntag im Wahllokal wählen kann, obwohl man Briefwahl beantragt hat.

(handelsblatt.com)

gutefrageuser03  25.09.2021, 10:32
@AstridDerPu

Genau, und diese "gewissen Dokumente" hat die Person nicht.

Ich habe bei einer anderen Wahl mal als Wahlhelfer gearbeitet und da gab es dasselbe Problem: Im Wählerverzeichnis war eingetragen, dass ein Ehepaar per Brief gewählt hat, sie hatten aber keine Unterlagen bekommen. Wir durften sie leider nicht wählen lassen.

JallDD
Fragesteller
@AstridDerPu

Ich habe Wahlbenachrichtigung. Reicht das aus?

AstridDerPu  25.09.2021, 10:53
@JallDD

Nein, du brauchst den Wahlschein. Habe dir noch etwas in die Frage eingefügt.

Puh, schwierig... Da hättest du dich früher Gedanken machen müssen. Im Worst Case darfst du überhaupt nicht mehr wählen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass du zwei mal wählst.

JallDD
Fragesteller

Wenn Wahl zwei mal wegen Betrüger ankommt, dann muss Amt entscheiden. Sonst ich kann helfen, dass die Wahl von Betrüger aniluiert wird.

JallDD
Fragesteller
@gutefrageuser03

Ich habe gelesen, dass es Betrüger gibt, die Wahlbeiefe von der Briefkasten stehlen und unter fake Unterschrift abgeben

gutefrageuser03  25.09.2021, 10:28
@JallDD

Das stimmt so nicht. Woher sollen diese Betrüger wissen, dass du Briefwahl beantragt hast?

JallDD
Fragesteller
@gutefrageuser03

Der Postdienst kann selber Betrüger werden. Er kann informieren.

Du gehst mit deinem Personalausweis am Sonntag in dein zuständiges Wahllokal und erklärst das genau so.

PissedOfGengar  25.09.2021, 11:33

Wo sie dich dann wieder wegschicken.

PissedOfGengar  25.09.2021, 12:01
@FordPrefect

Nein ist sie nicht. Er hat Briefwahl beantragt. Damit ist er dort im Wählerverzeichnis mit einem Sperrvermerk versehen, und könnte dort nur wählen wenn er seinen Wahlschein dabei hätte, der den Briefwahlunterlagen beiliegt.

Wahrscheinlich war das zu spät.

Jetzt kannst Du morgen ins Wahllokal gehen.

Was denn sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Wahllokal ?

JallDD
Fragesteller

Ja ok, ich kann ins Wahlraum gehen, nur ich werde dort mit Warteschlange rechnen muss

JallDD
Fragesteller
@Biberchen

Ich weiß, aber ich möchte nicht dass eine Partei gewinnt

woizin  25.09.2021, 10:17
@JallDD

Die Warteschlangen sind nicht so lang, wie du befürchtest.