Ist es strafbar die BAB Unterlagennicht zurück zu schicken?

4 Antworten

Ruf dort einfach an, dass sich das erledigt hat und die machen einen entsprechenden Vermerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nein. Ein übersandter Vordruck übt keine Pflichten aus. Der Antrag müsste eingereicht, bearbeitet und genehmigt worden sein. Nur, wenn du leistungsberechtigt warst und Gelder flossen, die dir nicht zustanden, könntest du zur Rückforderung aufgefordert werden.

In der Leistungsverwaltung hast du immer Mitwirkungspflichten, um die Leistung zu bekommen, deshalb schreiben sie dir. Wenn du nichts einreicht, werden sie dir wohl aufgrund fehlender Mitwirkung einen Ablehungsbescheid übersenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder Du schreibst nochmal eine schriftliche formlose kurze Nachricht, würde ich machen, wenn Du deine Ruhe haben möchtest, oder sitzt das ganze aus, irgendwann schreiben sie dich nicht mehr an.

Kein Antrag = kein evtl. Anspruch = keine Konsequenzen

Du schreibst ihnen einen kurzen Brief mit der Auskunft, dass sich der Antrag auf BAB erledigt hat, da Du nicht mehr in einer Ausbildung bist.