Darf ich ohne aktuell geltenden Ausweis wählen?

10 Antworten

Wie stellst Du Dir das bei einer Briefwahl eigentlich vor, dass man den Personalausweis mit in den Brief legt? Dem ist nicht so, das heißt Deine Stimme ist garantiert gültig, wenn Du es nach den Richtlinien ausfüllst..

Bei Briefwahl kontrolliert niemand deinen Personalausweis, und beim Wählen im Wahllokal wird in der Regel der Personalausweis auch nur dann verlangt, wenn jemand die Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat.

bei der Briefwahl musst du deinen Ausweis nicht vorlegen, du kannst also wählen. Sieh aber zu, dass du deinen Ausweis umgehend verlängerst, denn überall, wo du deinen Ausweis zeigen musst, kriegst du sonst Schwierigkeiten.

Nein, darfst du vermutlich nicht, wenn du aber im Wählerverzeichnis eingetragen bist, kann es sein, dass auch ein abgelaufener Ausweis akzeptiert wird, Genaueres erfährst du bei der Behörde.

Einfacher ist es aber, einen vorläufigen Perso zu besorgen, den gibts an dem Tag, an dem du ihn beantragst. vielleicht reicht die Zeit auch, um einen richtigen Perso zu kriegen.

Briefwahl geht aber auch ohne Ausweis.

wilees  25.03.2020, 11:51

Sorry ... aber ..... seit wann muss man sich denn im Rahmen einer Briefwahl "ausweisen" ? FS steht im Wählerverzeichnis und hat ob der Ausgangsbeschränkungen bzw. möglichen gesundheitlichen Einschränkungen wohl automatisch Unterlagen zur Briefwahl zugesandt bekommen und darf diese dann natürlich auch ausfüllen - sprich wählen.

PatrickLassan  25.03.2020, 11:52

Wählen im Wahllokal auch. Dort ist in der Regel nur die Vorlage der Wahlbenachrichtigung erforderlich.

Es reicht ein Lichtbildausweis. Also auch der Führerschein oder natürlich der Reisepass. Normalerweise geht auch ein abgelaufener Perso, da du im Wählerverzeichnis eingetragen bist.