Kuchen für Veganerin backen, Hilfe bitte?

Pflanzenmilch (mandel und hafer) hätte ich im Übrigen auch noch da

4 Antworten

So halb.... ein paar Zutaten würden die noch fehlen, aber kann natürlich auch sein das du sie trotzdem da hast. Ich backe meinen z.b. nach diesem Rezept hier und der kam bis jetzt immer gut an (auch bei nicht veganern):

Für den Boden:⁣⠀

300 g Mehl (Type 405)⁣⠀

120 g vegane Margarine⁣⠀

70 ml Agavendicksaft⁣⠀

1 Päckchen Backpulver⁣⠀

3 El Wasser⁣⠀

Für die Füllung:⁣⠀

1 kg Vanille Sojajoghurt⁣

2 Packungen (jeweils 40 g) Vanille Pudding Pulver⁣⠀

150 g vegane Margarine, geschmolzen⁣⠀

70 ml Agavendicksaft⁣ ⁣⠀

Optional:⁣⠀

frische Himbeeren⁣

Und so einfach geht es:⁣⠀

1. Ofen auf 180°C vorheizen und dann alle Zutaten für den Boden in einer Schüssel per Hand zu einem glatten Teig kneten⁣⠀

2. Eine Springform (26cm) mit Margarine einfetten und den Teig in die Form pressen, sodass der Rand entsteht.⁣⠀

3. Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel mit einem Handrührgerät vermengen bis alle Klumpen weg sind. Die Füllung auch in die Backform geben und 60 Minuten im Ofen backen lassen.⁣⠀

4. Es ist normal, dass der Kuchen nach der Backzeit noch flüssig ist, deshalb solltest du ihn eine Stunde abkühlen lassen und danach 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.⁣⠀

5. Wenn du noch ein Himbeertopping machen möchtest, dann kannst du diese mit einer Gabel zerdrücken und damit den kuchen servieren.⁣⠀

Hier ein Rezept für veganen Käsekuchen:

https://veggie-einhorn.de/bester-veganer-kaesekuchen/

Oder hier:

https://biancazapatka.com/de/veganer-kaesekuchen/ (das Topping kann man ja einfach weglassen)

Auf dem Blog von Bianca Zapatka findet man noch einige weitere vegane Käsekuchen-Rezepte. Kannst dazu einfach "Käsekuchen" in die Suchleiste auf ihrem Blog eingeben.

Ansonsten könntest du auch einen anderen veganen Kuchen machen, wenn du nicht alle notwendigen Zutaten da hast. Auf dem Blog von Veggie Einhorn findet man viele einfache vegane Kuchenrezepte und auch auf dem Blog von Bianca Zapatka findet man auch tolle Rezepte für veganen Kuchen.

Google einfach nach vegane Kuchenrezepte... Davon gibt's im Internet sehr viele, auch für veganen Käsekuchen.