Kraftsport-Trainingspause. Wie lange dauert es bis sich die Muskeln anfangen, wieder abzubauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flex85,

Spürbarer und sichtbarer Muskeabbau beginnt je nach Ernährung und allgemeiner Körperlicher fittness nach ca. 1-2 Monaten und selbst dann wirst du keinen Unterschied feststellen können zumindest Visuell nicht. Einen Visuellen unterschied sollte man nach ca. 3 - 4 Monaten feststellen können aber auch nur einen sehr sehr geringen allgemein dauert es sehr lange bis Muskeln vom Körper wieder abgebaut werden. Es kann sogar passieren dass dieser Effekt garnicht eintritt wenn du genug eiweiß zu dir nimmst.

mfg Mini

FLEX85
Fragesteller

Genau solch eine antwort habe ich mir erhofft. Wenn du dann noch recht hast, bin ich beruhgt... :-)

Mann quält sich jahrelang und immer die Angst im Nacken, das alles weg geht. Sobald man mal pausiert...

Interessierter9  22.03.2012, 22:55
@FLEX85

Ich hab in 5-6 Monaten 10kg Muskeln abgebaut (Essens- und Arbeitszeiten kollidieren etwas), wie gesagt, Eiweiß ist nicht das entscheidende, sondern gefüllte Glykogenspeicher.

FLEX85
Fragesteller
@Interessierter9

Entschuldigung, nimm mir das nicht übel, dass ich frage! Aber bist du dir sicher, dass es 10kg REINE Muskeln in 6monaten sind. Also ich habe es in knapp 3,5 Jahren von 58kg auf 103kg geschaft. Und das hat mir schon so leicht keiner nach gemacht... Wobei man sagen muss, dass das auch sicherlich nicht nur 100% Muskeln sind. Dafür muss man schon fleißig nach helfen. Aber ich bin sehr zufrieden, im gegensatz zu vorher...

Bin jetzt (aktuell) aber wieder seit 1/2 Jahr auf 95kg. Das reicht erstmal. Ich hab ja noch ein paar Jahre... :-)

Interessierter9  22.03.2012, 23:08
@FLEX85

Reine Muskeln werden das nicht sein, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass ich Fett verloren hätte, aber auch wenn ein Viertel Fett gewesen sein sollte, ist mir das zu viel. Aber ich rede wie gesagt vom Abnehmen, aufgebaut hab ich das natürlich sehr viel langsamer.

FLEX85
Fragesteller
@Interessierter9

Ohh sorry, hatte mich verlesen. Du hattest abgebaut geschrieben. Ich hatte aufgebaut gelesen...

:-)

KdKfreak  23.03.2012, 12:38
@FLEX85

von 58 auf 103? aber niemals bei gleichbleibendem kfa oder? das wäre ziemlich übel... wie groß bist du?

FLEX85
Fragesteller
@KdKfreak

ich bin genau 1,82m. also nen bischen bauch habe ich bekommen aber ich fühle mich in körper betonten shirts immer noch wohl... :-)

oder sehe ich fett auf meinem profilbild aus?

mfg

Mach dir da mal nicht zuviel Sorgen. Es gibt da den sogenannten Memory Effekt. Der Körper merkt sich die Belastung, welche er machen musste und baut Muskeln die schonmal da waren SEHR schnell auf, wenn man wieder trainierst, natürlich nur wenn genug Nährstoffe da sind.

Dadurch wurden teilweise Sachen erreicht die kaum Vorstellbar sind wie 20 Kilo in einem Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Charonmond  28.10.2016, 21:47

neva eva

in einem Jahr 3 Kg muskeln aufzubauen ist schon heavy !

Ein kleiner Nachtrag: Auch, wenn du über einen bestimmten Zeitraum Muskeln verlierst, wirst du dich danach -- wenn du wieder mit dem Training anfängst -- schnell wieder auf dem Level von vorher bewegen. Siehe "Memory Effect". Von daher würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Abgesehen davon sind Pausen oft sehr hilfeich, hab z.B. selber erst 1-2 Wochen (freiwillig!) pausiert. :-)

muskeln fangen nach 2 wochen an sich abzubauen

aber es gibt da eine regel

gilt aber nur wenn du deine muskeln natural aufgebaut hast

die muskeln verschwinden nur so wie sie aufgebaut wurden

also ein halbes jahr training ist nach einem halben jahr pause weg

KdKfreak  23.03.2012, 12:36

was ist wenn man luschig trainiert hat, sagen wir mal 8kg in 10 jahren aufgebaut hat? halten die sich dann 10 jahre ohne training? ;)

Muskeln bauen genauso schnell ab wie du sie anbaust.

Aber der Abbau-Zyklus beginnt generell erst bei ca. 1,5-2 Wochen.

hinterlader123  23.03.2012, 14:02

Muskeln bauen sich 4x schneller ab.

Aber in den 1-2 Wochen passiert nichts..