Frage von ButtaBroetli, 50

Muskeln werden größer, aber nicht härter?

Seit ich vor 8 Wochen wieder angefangen habe Kraftsport zu betreiben (das letzte Mal vor knapp 2 Jahren) sind meine Oberarmmuskeln zwar größer geworden, aber nicht härter. Vor zwei Jahren waren sie durch das Training härter.

Antwort
von AndiS19, 39

Ist entweder eine falsche Wahrnehmung oder du hast einfach bisschen mehr Körperfett. Bau erstmal noch ein bisschen was drauf und dann definierst du mal. Wenn sie dann nicht hart werden, weiß ich allerdings auch nicht.

Kommentar von ButtaBroetli ,

Habe eigentlich in den zwei Jahren nur 3 Kilogramm durch Wachstum zugenommen (10 cm gewachsen)

Kommentar von AndiS19 ,

Schwer zu sagen. Also ich denke es ist schwierig überhaupt objektiv zu sagen ob das vor 2 Jahren härter war oder dir nur so vorkam. So lange die Muskeln wachsen ist doch erstmal alles okay. Und wenn du genug drauf hast, gehst du mal in die Definition und schaust mal wie es dann aussieht.

Kommentar von bluestyler ,

Kann auch Genetik bedingt sein

Kommentar von AndiS19 ,

Genetisch bedingt ist eigentlich nur, was du an Potential hast und überhaupt aufbauen kannst oder die Länge der Muskelfasern. Die Härte eigentlich eher nicht. Ich denke es kann nur an Fett oder vielleicht Wassereinlagerungen liegen. Andererseites ist das ja nicht so schlimm, so lange es gut aussieht ;)

Antwort
von wurstbemmchen, 20

Zu Beginn des Trainings lagert man erstmal Wasser ein. Muskelwachstum sieht man nicht so schnell. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community