warum werde Muskel größer wenn man sie anspannt?

6 Antworten

Hallo Dechi,

wenn Du einen Gummi nimmst, und langziehst wird er lang und dünn. Wenn er sich zusammenzieht wird er kürzer und dabei dicker. Genau so ist es bei Muskeln, sie ziehen sich zusammen und werden dabei kürzer, härter und dicker. Das Volumen bleibt immer gleich.

LG, Hourriyah

Hallo! Meinst Du jetzt Anspannen als isometrisches Training? Sicher geht das - auch wenn es nur eine Krücke ist. Isometrisch kann man viele Muskeln trainieren. Ich weiß das von einem Personal - Trainer, der muss ja auf seine Kunden eingehen. Und hat dann den Bürofuzzi ( bin ich selbst ) der keine Zeit für ein wirkliches Training hat aber Bauchmuskeln haben will. Einfach den Bauch einziehen, einige Sekunden verharren, auflösen und wiederholen. Allerdings werden dabei die oberen Bauchmuskeln zu wenig angeregt. Die kann man gezielt trainieren durch Sit- ups mit der Durchstecktechnik.

Ich habe da ein Horrorbild vor Augen. Überall in Deutschland sitzen da Angestellte mit mächtigen Sixpack - Wellen und dünnen Ärmchen und gleich dünnen Beinchen. Ist das unsere Zukunft? Evolution in unserem Jahrhundert? Sollte Deine Frage sein wie Muskelmasse entsteht so melde Dich noch mal.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

mehr masse auf weniger raum = etwas wird dicker.

lernt man z.b. auf dem gymnasium, 5te klasse.

Franz1957  23.07.2013, 15:47

Seit ich so dick geworden bin, nehme ich weniger Raum ein... Wieso muß ich dann größere Klamotten kaufen? (Wir haben das damals in der 5. Klasse, glaub ich, nicht durchgenommen.)

Muskeln verändern nicht ihr Volumen, nur ihre Form. Sie werden dicker, dafür aber kürzer. Die Verkürzung ist schließlich auch ihr Zweck, denn sie sollen ja zwei Punkte aufeinander zu bewegen.

sie werden nicht grösser, nur gewölbter.

dechi97
Fragesteller

wie jetzt? und warum gewölbt?

amidon  21.07.2013, 23:24
@dechi97

weil die kontraktion dies bewirkt, die muskelmasse bleibt unverändert.