Durch fahrrad muskeln aufbauen?

7 Antworten

Sixpack wohl kaum. Gerade die Bauchmuskeln sprechen nur auf zielgerichtetes Training an.

Zwar verbessert die Rumpfanspannung während des Fahrens die Haltung. Aber als Training für die Bauchmuskeln kann man das nicht bezeichnen.

Dennoch ist Radfahren ein hervorragendes Ausdauer- und Konditionstraining, welches du neben dem Muskelaufbautraining keinesfalls vernachlässigen solltest.

Sprints und Bergauffahren ist muskelaufbauintensiv, permanente Strecke ohne starke Beanspruchung ist ausdaueraufbauend.

Da werden eher die Beine trainiert ;) verbrennst du beim Fahrradfahren viele Kalorien und reduzierst dadurch deinen KFA, ist es durchaus auch hilfreich, um ein Sixpack zu bekommen. Bauchmuskeln musst du natürlich trotzdem trainieren

Kommt drauf an.

Fahrradfahren ist KEIN Muskeltraining im klassischen Sinn. Du wirst durch Fahrradfahren keine Muskeln aufbauen.

Aber du verbrennst Kalorien insofern kann es zur Fettreduktion beitragen und so zu sichtbaren Muskeln und Sixpack beitragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Fahrradfahren ist kein effektives Muskeltraining, da zu hoher Wiederholungsbereich bei zu niedrigem Widerstand.

Solange du es gerne und regelmäßig machst, baut ein wenig Muskeln nebenher auf, aber Beine und Bauch trainieren geht anders schneller und besser,

Fahrradfahren ist kein Bauchmuskeltraining. Du baust nur Muskeln in den Beinen bzw Oberschenkeln auf.