Körpergröße Krafttraining unterschied?

wenn sie für die größe typisch gleich viel muskeln haben, z.b. wenn es bei beiden so ist, dass die hälfe aller männer der gleichen körpergröße mehr muskeln und die hälfte männer der gleicher körpergröße weniger muskeln haben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Übungen kommt es sehr auf den Hebel und die Proportionen an. Sprich hat jemand einen längeren Torso, längere Arme, je nach Übung auch in Relation zu den Beinen usw. Und natürlich hat jemand der größer ist mehr absolute Muskelmasse.

Wenn wir uns mal die Strong Men anschauen und die stärksten da drunter, dann fällt auf, dass der Großteil zwischen 1,90 m und 2,05 m groß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
l2ooI  04.02.2022, 18:02
Patrik Baboumian ist aber nur 1,71 m groß

Der 1,91 große Mann kann in absoluten Zahlen mehr wiegen als der kleinere Mann. Wenn der größere Mann jahrelang trainiert und Muskeln aufbaut, dann wiegt er meinetwegen 110 Kilo bei einer guten Form während beim kleineren Mann bei 95 Kilo Schluss ist.

Der größere Mann hat also mehr Potential. Und zumeist auch von Anfang an mehr Masse und mehr Muskeln. Wenn ein trainierter 1,71 großer Mann gegen eine 1,90 große Bohnenstange antritt dann wird der kleinere wohl gewinnen.

Aber wenn keiner von beiden besonders dick oder dünn ist dann wird der größere wohl gewinnen. Denn der größere wiegt halt seine zehn Kilo mehr.

Also wenn sie in Bezug auf ihre Körpergröße die gleiche Prozentzahl Muskelmasse haben, dann hat der Größere von beiden natürlich einen Vorteil.

Der Größere hat aber vermutlich auch wesentlich länger und härter dafür trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
l2ooI  04.02.2022, 18:08

und wenn sie gleich viel trainieren?

VanilleHonig  04.02.2022, 18:12
@l2ooI

Was soll dann sein?

Kürzere Proportionen bauen in der Regel schneller Muskelmasse auf.

Wenn der eine Mann 1,76 m groß ist und der andere 1,91 m, haben sie nicht die gleichen Genen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kevin20041
Fragesteller

wenn sie für die größe typisch gleich viel muskeln haben, z.b. wenn es bei beiden so ist, dass die hälfe aller männer der gleichen körpergröße mehr muskeln und die hälfte männer der gleicher körpergröße weniger muskeln haben