Katze aus Balkon gefallen und weggelaufen?

9 Antworten

Wohnungskatzen kennen sich draussen nicht aus, die müsst ihr aktiv suchen (Gebäude, Hecken, Gartenhäuschen, offene Kellerfenster, etc.) !!! Die hat sich in das erstbeste Versteck in unmittelbarer Nähe verkrümmelt, das sie finden konnte und da sitzt sie bis es ruhig ist (also heute Nacht)!

Wenn Ihr sie nicht entdeckt, solltet Ihr sie zurücklocken. Am Besten macht man das mit Gerüchen und Geräuschen! D.h. man legt draußen eine Duftinsel mit den BENUTZTEN Höhlen/Katzenkörbchen der Katze an. Dort auch Wasser / Lieblingsfutter aufstellen. Optimalerweise in der Nähe der Öffnung, durch die sie geschlüpft ist. Dann legt man sternförmig Duftspuren an, die zur Insel führen! Dazu das Streu aus der benutzten Toilette (alles einfach gut vermischen) in eine Tüte füllen und sternförmig auf die Duftinsel zulaufen; Dabei immer etwas Streu herunterrieseln lassen. Die Katze wird sich immer an der Hauswand/Zaun entlang drücken - versucht genauso zu laufen. Die Duftspur kann man mit einer Geräuschspur (Geräuschroutine, auf die die Katze zuverlässig angerannt kommt, z.B. Schütteln der Trockenfutterbox und Rufen des Namens) begleiten. Meistens funtioniert das aber nur, wenn eine vertraute Person so ruft. Den Ruf aufnehmen und an die Helfer verteilen.

Viel Erfolg! Meine Daumen sind gedrückt!

Kontaktiert das Tierheim, bzw. den Tierschutzverein. Vielleicht findet sie jemand und gibt sie ab.

Suchzettel, im Tierheim als vermisst melden, Nachbarn informieren und Handynummer hinterlassen, rufen, suchen.

Deine Katze erkennt das Haus wieder, aber sie ist wahrscheinlich völlig verängstigt, oder aber sie genießt gerade die Freiheit. Irgendwann bekommt sie natürlich Hunger.

Wohnt ihr im Erdgeschoss, dann stellt eine Kiste o. Ä. unter den Balkon, dass sie auf gleichem Weg wieder rein könnte.

Viel Glück.

L. G. Lilly

derjunge171
Fragesteller

Wir wohnen im 3. Stock von 4 Stöcken. Von dort ist sie runtergefallen.

Draußen ist es auch Momenten auch kalt und die nächste Nacht wird noch kälter. Gegessen hat sie wahrscheinlich so gut wie auch nichts, die Katzen die vor unserer Haustür waren, war doch nicht unsere sondern einer der anderen Katzen, die herumlaufen.

Einfach die Vorstellung das es draußen kalt und Winter ist, während sie Hunger hat und sie einfach nur da rumsitzt ist grauenhaft

Lilly11Y  20.11.2021, 07:28
@derjunge171

Ja das glaube ich dir. Wenn das der 3. Stock war, solltet ihr aber sehr intensiv und oft suchen, die Möglichkeit, dass sie verletzt ist, ist nicht so klein und dann hat sie sich wahrscheinlich verkrochen.

Hast du den anderen Mietern gesagt was passiert ist, damit sie auch achtsamer sind, evtl. öfter in ihre Keller schauen, wenn sie dort Fenster geöffnet hatten. Auch Nachbarn mit Garagen solltest du mal ansprechen.

Geh zu regelmäßigen Zeiten eine Runde in der Gegend und rufe sie , wenn sie in der Nähe ist, traut sie sch irgendwann hoffentlich raus oder macht sich bemerkbar.

Ich hoffe wir lesen hier bald, dass du sie gefunden hast.

L. G. Lilly

derjunge171
Fragesteller
@Lilly11Y

Schon 5 Tage sind vorbei und wirklich keine Spur von ihr ist aufgetreten. Egal wie oft ich Runden gelaufen bin, wie weit und wo auch immer ich schon geschaut hab, es ist so als ob die vom Erdboden verschwunden ist.

Ich bin es schon langsam leid die Runden zu laufen und nichts von ihr zu finden. Jedes mögliche Versteck suche ich jedes mal um verschiedene Uhrzeiten ab und einfach keine Spur von ihr.

Die Nächte werden langsam immer kälter und ich weiß nicht ob sie in der Lage ist Nahrung für sich selbst zu besorgen.

Wenn sie sich verletzt haben sollte, dann sollte sie in der Nähe sein, wo ich sie leider nicht finde. Wenn sie sich draußen verirrt haben sollte, wieso sollte sie dann weit umherlaufen, wenn doch Katzen eher bei ihren Bekannten Gebieten bleiben.

Ich verstehe diese ganze Situation nicht, zumal sie nicht zum ersten mal vom Balkon gefallen ist. In der letzen Wohnung ist das auch zwei mal passiert, aber sie hat sich in der nähe der Wohnung aufgehalten und wurde so am nächsten Tag wieder gefunden, wieso ist das dieses mal anders ?

Lilly11Y  22.11.2021, 07:27
@derjunge171

Das kann jetzt anders sein, eben weil sie sich verletzt hat, enorm erschrocken und somit verängstigt ist.

Vielleicht hat sie ja sogar schon jemand gefunden, schaust du regelmäßig auf facebook und den Seiten der Tierheime nach?

Eins sollte aber nun endlich passieren, der Balkon muss ein Katzennetz bekommen.

derjunge171
Fragesteller
@Lilly11Y

Wir hängen als nächstes Vermisstenanzeigen in der nähe auf und rufen nochmal im örtlichen Tierheim an.

Aber die Katze ist eigentlich recht scheu und hat eher angst vor neuen Sachen und Menschen. Fremde könnte sie anfauchen sogar angreifen, ich weiß nicht ob es Leute gibt die solche Katzen trotzdem aufnehmen.

Unsere Katze hatte immer ein Karton indem sie gerne lag. Das haben wir draußen vor unserer Wohnungstür abgestellt oder sollte es lieber doch unter dem Balkon liegen?

Lilly11Y  23.11.2021, 07:45
@derjunge171

Unter dem Balkon wäre evtl. eine stabilere Box besser.

Wenn deine Katze irgendwo verletzt auftaucht, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass Leute wenigstens den Tierschutz rufen.

Wenn dir in deiner Sorge etwas hilft, dann ist es, aktiv zu werden, also setz dich an die Suchzettel.

Wahrscheinlich wird sie sich erst nachts raus trauen, wenn es ruhig und dunkel ist. Du hast ja geschrieben, dass um 1 Uhr nachts eine Katze gesehen wurde. Das kann sie gewesen sein. Also würde ich um diese Zeit rausgehen und nach ihr suchen und rufen. Ihr solltet zu verschiedenen Zeiten und jeden Tag gehen, gerade am Anfang so oft und so lang wie möglich. Schau auch in Außen- Treppen, die nach unten in Keller führen. Irgendwo wird sie sich verstecken.

Oh je, sie wird zwar ihrer Spur nach zurück finden. Nur dann verliert sich diese unter dem Balkon wo sie wohl kaum alleine hoch kommt.

Von daher würde ich Flyer verteilen mit einem Foto von ihr und eurer Adresse.

Denn sie wird in der Nähe Unterschlupf suchen oder zumindest sieht sie jemand und meldet sich vielleicht oder hoffentlich.

Allerdings wird sie wohl draussen nicht auf euch hören. Da ist für sie alles neu und sie ist von daher vorsichtig. Von daher könntet ihr sie wohl am ehesten mit einer Katzenfalle einfangen.

Wäre auch eine Idee eine solche unter dem Balkon aufzustellen.

Viel Glück also