Kann man sich ein Hindernis aus Bierkisten bauen?

8 Antworten

Ja, das wäre als Hindernis sehr preiswert, aber leider auch absolut keine gute Idee. Ich bin Springreiter und bin im Leben schon über so manchen dämlichen Joker gesprungen, der aus irgendwelchen dummen Dingen gebaut war - Umzugskisten, Autoreifen und anderer Quatsch. Allerdings habe ich so etwas immer nur dann riskiert, wenn ich wusste, dass das mit dem betreffenden Pferd machbar war. Einen zusammengeschusterten Bierkastensprung im normalen Training halte auch ich für gefährlich. Und nur weil es billig ist, ist es eben nicht gleichzeitig auch gut und empfehlenswert. Die Verletzungsgefahr ist deutlich höher und das muss im Training zu Hause doch nicht sein. Und schon gar nicht zur Zeit, wo wir alle unsere Pferde so oder so nur zur Gesundherhaltung und zu Trainingszwecken bewegen und keine Risiken eingehen sollten - denn die Krankenhausbetten werden zur Zeit für ganz andere Menschen gebraucht (Covid19-Erkrankte) und nicht für Reiter, die billige Sprünge aus Bierkisten zusammenkloppten und sich beim Springen unnötigerweise daran verletzten.

Können kann man viel. Es muß nur seine Aufgaben erfüllen.

Aus Pfandkisten kan man viel machen. Ob als PC-Gerüst oder die Wohnungseinrichtung für einen Singel. Da braucht man dann nicht so viel wenn man umzieht.

Hjalti  31.03.2020, 12:49

In dem Fall muss es vor allem sicher sein! Und nicht unnötig Gesundheit von Pferd u. Reiter gefährden...

McBean  31.03.2020, 14:44
@Hjalti

Ich würds mir einfacher machen, viel einfacher mit Naturkompnenten.

Urlewas  31.03.2020, 17:12
@McBean

„Naturkomponenten“ wären vermutlich auch besser, je nach Ausführung. Aber ob das einfacher ist? Leider nicht, sonst käme FS ja nicht auf die schlechte Idee mit den Bierkisten. Hoffentlich nur ersonnen beim leeren einer solchen, und bei klarem Verstand verworfen 😉

Nein! Geht nicht und sollte auch auf keinen Fall!

Das sind keine sicheren Hindernisse.

An dem Plastik könnte sich ein Pferd kann schön verletzen und der Reiter auch.

Ich habe schon so viele Reiter gesehen, die alleine oder zusammen mit ihrem Pferd in Hindernissen gelandet sind und sich dabei schon ganz schön weh getan haben. Warum sollte genau das nicht auch mit diesem Bierkisten-Dings passieren können?

Pferde scheuen mitunter aus den unterrichtlichen Gründen und Reiter haben auch nicht immer alle Eventualitäten im Blick. Springen ist gefährlich und als verantwortungsvoller Mensch sollte man Risiken möglichst minimieren.

Mit Plastikkisten, die unter Außenwitterung sehr wohl spröde im Material werden können, baut man keine Hindernisse, denn das spröde Plastik kann u.a. splittern, landet mal ein Pferdehuf drin und das Pferd übel am Bein verletzen.

Verschärfend kommt dazu, dass so ein Turm keine vernünftigen, stabilisierenden Füße hat und demnach bei einer Windböe noch schneller kippt, als es ein normaler Fangständer so oder so macht.

Unser Verein hat im letzten Jahr, zusammen mit Schreinern, einen ganzen Parcours selber gebaut. Und ganz ehrlich - wir haben nicht wirklich Geld dadurch gespart! Denn das Holz, die Farbe, die Sicherheitsauflagen, gute Stangen und all das, was noch so dazu gehörte, haben sich ganz schön summiert. Am Ende hätten wir fast schon einen fertigen Parcours kaufen können, das wäre nicht viel teurer gekommen. Und wenn es um reine Übungshindernisse geht, so kann man die tatsächlich schon recht günstig kaufen. Wurschtel Dir bitte keinen zusammengefrickelten Kram zusammen, das bringt am Ende nur Verdruss, wenn sich einer übel verletzt.

Gib 70 Euro mehr aus und Du hast einen vernünftigen Sprung: https://shop24.equi-polis.com/de/paket/57-komplette-hindernisse-duo-locker.html?gclid=EAIaIQobChMImb7XoNTE6AIVmZ3VCh1Y7QEKEAAYASAAEgJj0vD_BwE

Urlewas  31.03.2020, 17:15

Auch schon ohne verwittert zu sein, splittert Plastik, wenn ein Pferd rein tritt. Und im neuen Zustand vielleicht sogar noch schlimmer, weil härter...

Ich halte das für keine gute Idee. Es gibt nicht umsonst die, nicht ganz günstigen Stangenständer. Da fällt notfalls alles ab, also Stange, Stangenhalter wenn man da dran hängen bleibt. So Bierkästen übereinander finde ich nicht so siicher. Wenn man da dran hängen bleibt ist da nichts wqs nach gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Würde ich nicht machen. Das kippt zu leicht, und wenn ein
Pferd dann drauf tritt, hängt der Huf krachend im splitternden Plastik, was außer den fiesen Verletzungen an ganz blöden Stellen zusätzlich zu Panik führen kann... Schneeballeffekt bis zur Lawine.