Gibt es ein Unterschied zwischen Reitschule, Reitclub und Reitstall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reitschule - schulpferde

reitstall - schulpferde und pensionspferde

reitclub - tattersall

allen gemeinsam ist, dass sie wenigstens über einen reitplatz verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja/Nein/Vielleicht

Reitschule erteilt Reituntericht. Verfügt regelmäßig über eigene Pferde, für die Lehrtätigkeit. Oft Einzelunternehmen.

"Reitclub"/Reitvereine unterhalten ebenfalls oft Lehrbetriebe und halten regelmäßig die Mehrzahl der Lehrpferde in Deutschland.

Reitstall ist nichts weiter, als die Urform. Stall mit Reitmöglichkeit. Dieser kann in Einzelunternehmen, Vereinsform, oder nach Gesellschaftsrecht geführt werden.

Es gibt selten Reinformen. Fast alle Betriebe laufen in Mischformen.

Es gibt noch die Pensionshaltungen, Privatstallungen. Hier bei uns hat ein Reitverein, keine eigene Anlage, ein anderer lässt seine Anlage privat Bewirtschaften.

Im Umfeld gibt es einen Reitclub, dort werden gesellschaftliche Beziehungen gepflegt, dieser hat keine Anlage, man trifft sich aber zu Sonntagsausritten, Turnierbesuchen. Hier kann man nicht Mitglied werden, sondern wird berufen, wenn das Konto und das gesellschaftliche Ansehen passt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experte Hjalti bestätigt

Die Worte sind doch eigentlich selbsterklärend? In allen 3 Fällen geht es ums reiten. In einer Reitschule kann man reiten lernen, ein Reitclub ist eben ein Club, Verein. Ein Reitstall ist allgemein ein Stall, wo geritten wird. Kann auch eine Reitschule oder einen Verein beinhalten, oder auch ein privater Pensionsstall mit Reitmöglichkeiten sein.

Natürlich! Eine Reitschule hat Lehrpferde und ist dazu da, dir das reiten beizubringen. Ein Reitclub ist meist ein Verein bzw. eine Gruppe mit anderen Reitern und ggf. auch Reitlehrern. In einem Reitstall kann man seine Privatpferde einstellen.

ChampagneLady   30.05.2021, 23:12

Auch Schulpferde stehen in einem Reitstall.
Das ist einfach die Anlage auf der Pferde gehalten werden.

Klar.

Eine Reitschule ist eine Einrichtung, in der Reiten gelehrt wird.

Ein Reitclub ist oftmals als gemeinnütziger Verein organisierte Gemeinschaft von Reitern.

Ein Reitstall bezeichnet wahlweise das Gebäude oder einen Betrieb.