kann man mit leinöl schlecht braten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ... das ist normal ... das kostbare und qualitativ hochwertige Leinöl ist kalt gepresst ... und hat

  1. ein relativ kurzes Ablaufdatum, weil es sehr rasch ranzig wird und

  2. es darf (wie alle kaltgepressten Öle) nicht über 45 ° C Celsius hinaus erhitzt werden.

Kaltgepresste Öle - generell - verlieren massiv an Qualität wenn se zu stark erhitzt werden. Und sie enthalten sehr oft auch noch winzig kleine Schwebstoffe, die absichtlich nicht herausgefiltert wurden ...und diese können, durch Erhitzen unter Umständen sogar krebserregend wirken.

Daher bitte immer drauf achten: Kaltgepresste Öle NIEMALS zum Braten verwenden.

taigafee
Fragesteller

uuuh, dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. vielen dank!

Entdeckung  28.02.2012, 20:15
@taigafee

naja ... wenn du es nicht oft machst, dann ist es auch nicht wirklich schlimm. Es ist aber schade um das gute Öl ... :-)

Seehase  28.02.2012, 21:04
@Entdeckung

Feeechen und daran denken, erst zusammen mit Quark entfaltet Leinöl seine beste Wirkung. Und gib es deiner Fellnase;-)

Brigitta270755  29.02.2012, 00:53
@Seehase

erst zusammen mit Quark entfaltet Leinöl seine beste Wirkung. Und gib es deiner Fellnase

Ahhh, JETZT weiß ich, was der Basker für eine weiße Schnute hat auf dem Profilbild !!! Und dann guckt der auch noch so fromm!

"Iiich ? Den Leinölquark ??? Aber nein, Taigafee, den hab ich ü-ber-haupt nicht gesehen ! Wie kommst du nur da drauf, dass ich wissen könnte, wo der geblieben ist! Tz! " *kopfschüttel *

=)

taigafee
Fragesteller
@Seehase

danke seehase. meine fellnase kriegt das auch. aber ich labe mich auch dran - zum salat. soll auch für nacktnasen gesund sein :-).

taigafee
Fragesteller
@Brigitta270755

hihi, nee, der basker kann nicht schauspielern. der guckt dann wie ein schwerverbrecher, dessen letztes stündlein geschlagen hat :-))).

Ja, du hast von Entdeckung schon die perfekte Antwort erhalten. Aber ich kann es mir nicht verkneifen, mal wieder einen Schwank aus meiner Jugend hervorzukramen:

Mein Papa hat größten Wert nicht nur auf meine Schwimmkünste so jung wie möglich gelegt, sondern auch darauf, dass ich mein Fahrrad schon als Kind selber flicken und pflegen lernte. Und so hab ich eines Tages, in der besten Absicht, meine Kette nach dem Putzen gut eizufetten, nichts anderes und nichts besseres gefunden, als Leinöl in der Küche meiner Mama.

Reichlich auf der Fahrradkette verteilt, fiel das erst mal keinem auf, nur leider war es innerhalb weniger Tage an der Luft ausgehärtet und somit auch die komplette Fahrradkette. Sie war bockig und unbeweglich und auf meine Beschwerde hin fragte mein Vater beim Anblick es bröseligen Gekrümels: "Ja Mensch, was hast du denn da überhaupt draufgeschmiert? "

Dieses fassungslose Gesicht, als ich leise und kleinlaut "Leinöl!" sagte, habe ich später in den Astrid Lindgren-Filmen bei Michels Vater oft wiedergefunden, aber fürs erste war ich doch recht froh, dass er mir da nicht eine geschmiert hat. Die Kette mit Verdünnung wieder sauber zu kriegen, war jedenfalls ne ziemliche Arbeit und Leinöl gibt es bei uns deshalb nur für die Hunde und ganz selten für mich, sowie auch in einigen meiner Gesichtscremes.

taigafee
Fragesteller

hihi, das mit der kette hätte mir auch passieren können. ein lob an deinen vater. meiner hat mir das flickzeug in die hand gedrückt und gesagt, ich könne das schon.

leinöl eignet sich eher nicht zum braten...

"Nimmt man Leinöl zum Backen und Braten, sollte bei einer Temperatur von möglichst unter 180 Grad Celsius das Leinöl nicht länger als 30 Minuten offen erhitzt werden, um die Sauerstoffzufuhr so gering wie möglich zu halten. Dies läßt sich z.B. dadurch erreichen, dass die Brat- und Backgeräte abgedeckt werden, z.B. mit einem Deckel.

http://www.oelmuehle-doernthal.de/Pages/leinoel.html

IggyWillsWissen  14.12.2018, 08:47

Die Aussage oben wirft mir sogar ein Fragezeichen ins Gesicht. Meiner Meinung nach liegt der Rauchpunkt von Leinöl bei 107 Grad C - heißt ab der Temeratur zersetzt es sich,, das Öl ist nicht mehr genießbar. Das sollte Dir auch auffallen: Es fängt in der Pfanne an zu rauchen (dann ist es bereits zu spät und zu heiß) und der Rauch riecht stechend.

Ich perslich verarbeite lieber Braten- oder Olivenöl oder auch - wo es passt - Butterschmalz. Wenn du jedoch gerne mit Leinöl arbeitest, könntest du mal versuchen halbe/halbe mit einem anderen Öl zu machen.

Alle Öle, die viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren u.a.) enthalten, sind sehr empfindlich und werden ohne Vitamin-E-Schutz schnell zerstört und dadurch schädlich.