Kann man im Fitnessstudio auch nur mit den Geräten trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Muskelaufbau sind die Maschinen absolut in Ordnung. Wenn man das Maximum an Kraftzuwachs, Masse und Definition erreichen will wird man in der Regel um das Training mit freien Hanteln und Gewichten nicht herum kommen. Obwohl es mittlerweile Maschinen gibt die volles Maximum in die beanspruchten Muskelgruppen geben können. Aber mit freien Gewichten sind die Anforderungen letztlich höher. Bei freien Gewichten werden auch unterstützende Muskelgruppen bei den Übungen mit einbezogen. Man muss das Gewicht in die Startposition bringen um die Übungen zu beginnen, man muss mit dem Gewicht das Gleichgewicht halten, ein nicht zu unterschätzender Aspekt den man merkt wenn man mit freien Gewichten anfängt zu arbeiten. Bei Maschinen kann man "versagen", man ist relativ sicher. Bei freien Gewichten muss man die ganze Zeit voll konzentriert bleiben. Geht man an und über seine Grenzen sollte ein Trainingspartner als Sicherung und zur Unterstützung zugegen sein. Also wenn du ein richtiger Bodybuilder/Gewichtheber werden willst wirst du um freie Gewichte wahrscheinlich nicht herum kommen. Wenn dir nur wichtig ist Muskeln aufzubauen, Fett zu verbrennen, eine athletische Figur zu bekommen, dann kannst du bei "guten" Maschinen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Frank1409  19.05.2022, 16:14

Ich bedanke mich für den Stern 🌟

Das Training mit freien Übungen und Gewichten fördert das kongnitive Zusammenspiel mehrerer Muskeln oder Muskelgruppen und ist so gesehen dem Training an Maschinen vorzuziehen.

Maschinenübungen haben dennoch als isolierende Ergänzung oder als spezielle Therapie, wie zum Beispiel bei Verletzungen oder Dysbalancen, ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Unterschied besteht darin, dass bei Gerätetraining einzelne Muskelgruppen nur isoliert angesprochen werden.

Beim Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht hingegen wird der Körper komplex gefordert, d. h. neben den Hauptzielmuskelgruppen werden auch umliegende stützende Muskeln mittrainiert.

Daher ist Training mit freien Gewichten & dem eigenen Körpergewicht dem Maschinentraining haushoch überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Kannst auch nur mit Geräten trainieren.

Generell sagt man aber für den optimalen Muskelaufbau 70% freie Übungen und 30% Geräte also Isolationsübungen.

LG

Das kommt drauf an was dein Ziel ist.Willst du fitter werden reicht es vlt mit den Geräten nur zu trainieren willst du jedoch z.b. Muskeln aufbauen wäre es produktiv auch mit Hanteln und etc. zu trainieren.
Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung