Fitnessstudio oder Gewichte kaufen?

7 Antworten

Fitnessstudio!
Macht mehr Spaß
Größere Auswahl der Übungen
Meiner Meinung nach größere Motivation und weniger Ablenkung
Man trifft Leute die das selbe Hobby teilen
Es gibt leckere Shakes
Der Preis ist recht gleich

Kommt drauf an. Die Ausstattung, die Guenter beschrieben hat brauchst du schon. Um den ganzen Körper zu trainieren genügt kein Langhantel Set und eine Klimmzugstange. Allein für die Minimalausstattung (Power-Cage, verstellbare Bank, Langhantel + Gewichte) dürftest du schon irgendwas um die 1000€ hinlegen. Selbst gebraucht. Dafür kannst du schon lange im Studio trainieren. Und, zu Hause hast du keinen Trainer.

Training zu Hause ist nur dann unbedenklich, wenn Du eine saubere Technik bei allen Grundübungen verinnerlicht hast.

Auf der anderen Seite hast Du alleine zu Hause nicht bei jeder Übung die Möglichkeit, bis an Deine Grenzen zu gehen, da Du dort keine Sicherungsassistenz hast (z. B. schweres Bankdrücken, & Squats mit Zusatzlast).

Man könnte sich zu diesem Zweck ein Power-Rack zulegen, bei dem höhenverstellbare Sicherungsstangen vorhanden sind. Dann ist keine Assistenz notwendig.

Das Power-Rack sollte außerdem Klimmzuggriffe in unterschiedlichen Griffpositionen besitzen, höhenverstellbare Holme für Dips.

Eine klappberare Flach / Schrägbank für Bankdrücken.

Einen Hocker zu Fußablage beim Bankdrücken.

Olympische Langhantelstange mit Gewichtsset. 1,25 / 2,5 / 5 / 10 / 15 / 20 kg

4 Unterlegmatten für die Langhantel beim Üben.

1 Satz Kettlebells 12 ... 36 kg für s Erste.

1 Springseil

1 Battle-Rope-Paar

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ein Fitnessstudio lohnt sich immer wenn man es auch nutzt!

Aber du hast recht, mit einer Hantelbank, Gewichten, einer Klimmzugstange usw.. kannst du schon ganz viel auch zuhause erreichen!

Wenn du für beides Geld hast, dann frag dich doch mal ob du lieber unter anderen trainieren möchtest, wie abwechslungsreich du es haben willst und was so deine allgemeinen Ziele sind.

Gewichtheberübungen kannst du fast nur in einem Fitnessstudio machen..

Ob du Zuhause trainierst oder im Fitnessstudio ist vollkommen egal und dir überlassen. Im Fitnessstudio gibt es halt mehr Geräte, besser aufbauen tust du da aber nicht.