Lohnt es sich aktuell eine Langhantel + Gewichte für 500€ + zu kaufen?

4 Antworten

Hallo!

aber ist es denn realistisch, dass sie dieses Jahr aufmachen dürfen?

Das ist realistisch - besonders wenn Du bis dahin geimpft bist.

Bis irgendwann im September können alle die das wollen geimpft sein und wieder ganz normal ins Studio. Man sollte aber schon etwas tun

Ohne Training wird alles wieder wie früher.

Man kann auch die Muskulatur ohne Studio teilweise erhalten

Mit Übungen Körpergewicht ( Kniebeugen, Sit-ups, Liegestütze, Klimmzüge ) oder - effektiver als viele wissen - mit " Isometrischem Training"

https://www.menshealth.de/krafttraining/isometrisches-training-mehr-muskeln-ohne-sich-zu-bewegen/

Und es gibt gute Geräte für ein Teiltraining, ein Beispiel ist der Bullworker

Damit kannst Du z. B. Bizeps / Trizeps gleichzeitig vor dem Fernseher trainieren

Fingerhanteln für die Unterarme

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also erstmal ist es echt ein riesen Luxus mal eben zu Hause Sport machen zu können. Du musst auf niemanden warten, wenn es mal voll ist und wenn du mal nicht pennen kannst - machst du ein Workout. Zu Hause hat nie zu. Wenn du dir das Studio sparst lohnt es sich immer.

Bei 500€ denke ich erstmal an Gusseisen. Ich finde es auch schöner, aber es ist auch viel teurer. Für den Einstieg würde auch Kunststoff reichen, die kosten oft die Hälfte.

Dazu prüfe nochmal was du so an Gewicht brauchst. Bis du dein Eigengewicht drückst dauert das. Da kannst du dir später immer noch Gewichte dazu holen. Gewichte bekommst du ebenfalls gut gebraucht, nur aktuell ein wenig schwerer.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb am Besten eine Bank kaufen und zwei Kurzhanteln. Jedoch brauchst du bei Kurzhanteln die Gewichte quasi doppelt für jede Seite. Da gibt es aber auch günstige Sets.

Am besten wäre eine Kombination aus Langhantel und Kurzhantel, damit du auch alle Muskelgruppen erreichen kannst. Dann wäre eine Hantelbank mit Auflage ratsam, nicht dass dir noch was passiert wenn keiner da ist. Du kannst dir auch ein Rack kaufen, die sind aber wirklich teuer. Damit könntest du aber wirklich so gut wie alles Trainieren.

Kurz 500€ ist sehr teuer. Für den Einstieg brauchst du keine 100 Kg Gewicht. Solltest du schon länger Trainieren, frag bitte einen Kumpel ob er dich supporten kann, damit dir nichts passiert. Ab einem bestimmten Gewicht glaube ich ist es günstiger ins Studio zu gehen. Spricht wenn du 250Kg drückst, dann wirds echt teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt es sich aktuell eine Langhantel + Gewichte für 500€ + zu kaufen?

Eine Langhantel alleine reicht nicht. Du benötigst auch noch eine Hantelbank und eine Ablage. Besser wären da Kurzhanteln.

Ich frage mich, ob sich die Anschaffung lohnt, da ich nebenan ein Fitnessstudio habe

Ja, das lohnt sich. Bei einem Mitgliedsbeitrag von 50 EUR im Monat hätte sich die Anschaffung einer Hantel nach 10 Monaten amortisiert. Wenn Du vorhast, 3 Jahre zu trainieren kostet Dich das Studio 1.800 EUR (plus Anmeldegbühr, Getränke, "Servicepauschale" und was denen noch so einfällt).

Für die Kohle kannst Du jede Menge Gewichte kaufen.

Nachteil an einem Training zu Hause ist, dass Du keine Anleitung hast und keinen Trainer, der Dir geeignete Übungen zeigen und Fehler korrrigieren kann.

Alex

500€+? Niemals

schau ob es gebraucht was gibt