Sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht für ein Sixpack notwendig? Oder reicht es an Geräten zu trainieren?

5 Antworten

Von Experte Tim123483737 bestätigt

Der Muskel kann nicht zwischen Gerät oder Eigengewicht unterscheiden, er kennt nur die zu verrichtende arbeit, sprich den Reiz den du ihn gibst

Ein Sixpack sieht man erst wenn der KFA tief genug ist. Ich bin aber der Ansicht, dass es ausreichst, wenn du sonst Recht schwer trainierst. Der Core muss da schon ordentlich stabilisieren. Wenn du aber noch 5% mehr raus holen willst, macht ein Bauchtraining Sinn

Ich würde sagen, das es gut machbar ist. Kommt natürlich auch aufs körpergewicht an. Generell ist die Ernährung halt wichtig, sonst nützt das ganze Training nix. Ausdauersport ist dann essentiell, damit du den Körperfett Anteil runter bekommst. Und einige Tage auch mal vegan oder vegetarisch essen, weil die tierischen Lebensmittel machen meist den Speck.

Wenn du ein kleines sixpack haben möchtest kannst du es mit deinem eigenen Körpergewicht machen.

wenn es allerdings stärker ausgeprägt sein soll würde ich es an Geräten machen.

Frage123591
Fragesteller

Okay also eine Kombination ist nicht unbedingt notwendig?

QDHHH698  05.02.2022, 07:27
@Frage123591

Kannst du selber entscheiden.
wenn du Anfänger bist würde ich ERSTMAL mit dem eigenen Körpergewicht anfangen.

Mit dem Körpergewicht würde ich sagen das ist schonender und msn kann es überall machen und mit dem Geräten muss man immer in El. Fitnessstudio gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst generell immer und ausschließlich nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Geräte braucht man normalerweise nicht.