Kann ich mit 18 Jahren und als Deutscher Staatsbürger nach England ziehen 2021?

3 Antworten

Hallo,

nach dem vollzogenen Brexit ist in England zu wohnen, zu arbeiten und zu studieren sicher nicht einfacher geworden; siehe auch:

Bild zum Beitrag

Zwar funktioniert das englische Ausbildungssystem meist nach dem System "Learning by doing!", ohne klassische Ausbildungsberufe, trotzdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Leider sind auch die folgenden Optionen

- Au Pair (aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html) Hier liegt die Altersobergrenze meist bei 27 – gegebenenfalls auch bei 30 – Jahren

 - Work and Travel in England bietet dir die Möglichkeit, für einige Wochen oder Monate in London oder einer anderen englischen Stadt zu leben. (siehe z.B. auslandsjob.de/work-and-travel-england.php)

  - ein Freiwilliges soziales Jahr in England (z.B. fsj-adia.de/vereine/20FSJ-Zivi-grossbritannien.html)

  - ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in England (z.B. foej-bw.de/foej-alternativen4.html

nach dem Brexit nicht mehr so einfach, siehe z. B.

Bild zum Beitrag

und auch aus dem Jugendaustausch-Programm Erasmus; hat sich Großbritannien mit dem Brexit leider (vorübergehend?) verabschiedet.

Das gilt auch für ein Studium in England, wie du hier nachlesen kannst.

https://www.britishcouncil.de/studium-uk/eu-austritt-informationen-fuer-studierende

https://study-uk.britishcouncil.org/moving-uk/eu-students

Deshalb solltest du dich ganz genau - z. B. über deine Schule und das Auswärtige Amt - informieren.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Deutschland)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Deutschland)

Zunächst solltest du über Wochen GB und Land und Leute und Kultur und Sprache (grundverschiedene Dialekte !) sowie die den Briten eigene Mentalität kennen gelernt haben, bevor du einen solchen Lebenseinschnitt in Erwägung ziehst.

Offenbar hast du keine Kenntnis vom derzeit ruinösen wirtschaftlichen Zustand auf der Insel, dem politischen Chaos, von Corona nicht zu reden.....

Von Bürokratie will ich erst gar nmicht anfangen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreitasNiklas
Fragesteller

Erstmals danke für die Antwort :)

Angenommen ich weiß über dies alles Bescheid, ich bin den Risiken und der Lage bewusst, was sollte ihrer Meinung/Erfahrung nach mein erster Schritt sein um mein Vorhaben zu verwirklichen?

LG

paulklaus  04.10.2021, 18:29
@FreitasNiklas

Vor allem solltest du dich zunächst nach den HORRENDEN Lebenshaltungskosten (Miete, Hauskauf, Grundnahrungsmittel....), dann nach den Unis - es gibt unterschiedlichste Qualitäten bzgl der Falkutäten, dann nach armen (Nordost) und "reichen" (= teuer) Gegenden erkundigen...

Bin andauernd (außer Pandemie-Zeit) mit meiner Frau, Engländerin, in Yorkshire - - - für heute aber leider weg vom Laptop.