Ist Deutschland meine Heimat wenn ich meine ganzes Leben hier gelebt habe und deutscher Staatsbürger bin aber meine Eltern woanders herkommen?

2 Antworten

Ich würde es schon so sehen, dass Deutschland in diesem Fall Deine Heimat ist.

Letzten Endes ist "Heimat" aber eine Frage der persönlichen Verbundenheit. Wo fühlst Du Dich zuhause?

Und, ja, es gibt Menschen, die sich keinem Land und keiner Region auch nur einigermassen verbunden fühlen. Die haben dann in diesem Sinne keine wirkliche Heimat - die haben nur einen Wohnort.

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Nazitypen werden das abstreiten. Aber die sollen auch nie mehr an die Macht kommen.