Kann ich als deutscher Staatsbürger meinen führerschein im Kosovo mschen?

4 Antworten

Ja... aber du musst deinen Wohnsitz für 6 Monate dorthin verlagern.

So .. dann bist du wieder da.. darf 6 Monate mit fahren und musst dann den FS in einen deutschen umschreiben lassen.

Und dann noch: hast du hier ein Fahrverbot darfst du auch nicht mit dem FS aus dem Kosovo fahren. ^^

Anders verhält es sich jedoch,  wenn Sie länger bleiben. Begründen Sie einen Wohnsitz in Deutschland, so ist Ihr  nationaler Führerschein nur noch maximal sechs Monate gültig.
Spätestens nach Ablauf dieser Frist müssen Sie Ihren kosovarischen  Führerschein umschreiben lassen. Beachten Sie dabei den folgenden wichtigen Punkt: Damit es zur Umschreibung des ausländischen Führerscheins kommen kann,  müssen Sie zunächst sowohl eine theoretische als auch eine praktische Fahrprüfung absolvieren. Das ist nötig, weil in Anlage 11 zur  Fahrerlaubnisverordnung (FEV) der Kosovo nicht aufgeführt ist.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/kosovarischen-fuehrerschein-umschreiben/

Und es ist egal, ob du Deutscher oder Kosovare bist.

FordPrefect  26.08.2021, 18:36

Und es kommt noch hinzu, dass eine in D entzogene FE nicht durch den Erwerb eines EU Führerscheins geheilt werden kann. Die ausländische FE ist an sich dann zwar gültig, aber sie berechtigt wegen der vorliegenden Sperre nicht zum Führen eines KFZ innerhalb Deutschlands.

Nein kannst du nicht da man im für den Führerschein neuerwerb im.kosovo die kosovarische Staatsbürgerschaft braucht außerdem wird bei der kosovarische Behörde nicht der pass verlangt damit geht nichts es wird der kosovarische Ausweis auf albanisch Leternjoftim verlangt erst wenn du also ein Leternjoftim hast kannst du deinen Führerschein im kosovo.machen und nach Einhaltung der 6 monate prüfungs und Theorie frei umschreiben seit 2022

Wenn du dort seit mehr als 6 Monaten lebst kannst du ihn dort ohne Probleme machen. Anerkannt wird er jedoch nicht

Thomastimb  27.05.2023, 10:59

Mittlerweile wird der anerkannt