Deutscher Staatsbürger/ Türkischer Führerschein, Gültigkeit im EU?

4 Antworten

Der Entzug der Fahrerlaubnis gilt nur in Deutschland. In allen anderen Ländern darfst du fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Außerhalb Deutschlands gelten halt die Regeln von den jeweiligen Ländern.

Österreich erlaubt es für 6 Monate ansonsten muss er umgeschrieben werden, wie es Ungarn oder Serbien handhabt kannst du durch Googlen selbst erfahren.

Welcher Führerschein wurde dir entzogen ?

lilprophet
Fragesteller

Der deutsche Führerschein

Dir wurde die FAHRERLAUBNIS entzogen, nicht der Führerschein.

Dein türkischer Führerschein ist wertlos.

Müssen Sie Ihren türkischen Führ‌erschein umschreiben lassen, um damit in Deutschland fahren zu dürfen?
Wenn Sie sich mindestens 185 Tage jährlich in Deutschland aufhalten, also einen festen Wohnsitz dort haben, sind Sie dazu verpflichtet, Ihren türkischen Führ‌erschein umschreiben zu lassen. Ansonsten ist Ihre Fahrberechtigung aus der Tür‌kei in Kombination mit einem internationalen Führerschein ausreichend.

...

Bedenken Sie: Dazu haben Sie maximal sechs Monate Zeit. Verzichten Sie auf die Umschreibung, ist Ihr türkischer Führerschein nach Ablauf dieser Frist ungültig. Setzen Sie sich danach dennoch hinter das Steuer eines Kraftfahrzeugs und fahren ohne Fahrerlaubnis, begehen Sie eine Straftat.

https://www.bussgeldkatalog.de/tuerkischen-fuehrerschein-umschreiben/

Da wir EU-weite gleiche Regeln haben, gilt es natürlich auch für den Rest der EU, dass dein Türkischer Lappen wertlos und ungültig ist.