Mein Freund sagt dass ich kein Deutscher bin?

6 Antworten

Ich sehe es so: Wenn sich jemand als Deutscher fühlt, dann ist er auch einer. Die Staatsbürgerschaft wird dann wohl meist mit diesem Gefühl übereinstimmen.

Die Albanerin war vermutlich nicht so auf der Höhe der Zeit. Sie wusste vielleicht nicht, dass es in Deutschland viele Zuwanderer gibt und denkt, alle Deutschen müssten so aussehen wie noch vor 100 Jahren.

Wer Deutscher ist, steht in Artikel 116 Grundgesetz:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Also erstens, ja du bist Deutscher.

Ich selber bin in der Schweiz geboren, aber meine Eltern sind aus Marroko. Ich sage nie ich bin Schweizerin, nur weil ich den Schweizerpass habe oder weil ich da geboren wurde. Aber mach ja was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn man dich fragt woher du kommst, dann fragt man eigentlich woher du ursprünglich kommst. Kann auch sein, dass das Mädchen aufgrund deines Aussehens so komisch angeguckt hat. Also weil du wie Südländer aussiehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag es alltägliche Fragen zu beantworten. :)
LilyInstaGirl1  21.04.2023, 13:21

Ursprünglich kommt er genauso aus Deutschland. Diese Denkweise ist ja das Problem. Die Frage wäre wohl eher wo seine Eltern ursprünglich herkommen. Dann wäre die Türkei wahrscheinlich die richtige Antwort

hubmonia  23.04.2023, 15:52
@LilyInstaGirl1
Diese Denkweise ist ja das Problem.

Der Fragesteller selbst weiß es nicht mal, das scheint mir das Problem...

Früher sagte ich immer stolz, dass ich Türke bin. Heute sage ich ganz gelassen, dass ich deutscher bin.
touchytt  23.04.2023, 18:25
@hubmonia

Was früher ist, war eben früher.. heute sieht er das anders.

mi67s  23.04.2023, 18:26
@touchytt

Ändert nicht an der Tatsache, dass seine Eltern ursprünglich aus der Türkei kommen. 🤷🏻‍♀️

mi67s  23.04.2023, 18:38
@touchytt

Eh nicht. Hab ich auch nie behauptet. Bin ja selber eine Ausländerin.

Das problem liegt bei deinen Freunden, nicht bei dir :)

ich würde darüber gar nicht diskutien