Was denken Sie erst nach 30 Jahren Einbürgerung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

10 jahre 40%
3 jahre 33%
20 jahre 13%
5 jahre 7%
30 jahre 7%
8 jahre 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10 jahre

Wer heutzutage noch 3 Jahre auswählt, da weiss man auch nicht, was man dazu noch sagen muss. Gut, bei Kanadiern, Japanern, US-Amerikanern und Europäern mit westlicher Denkweise hätte ich nichts dagegen. Bei Nigerianern aus zivilisierteren Teilen des Landes und Dominikanern vielleicht 5 Jahre. Kurden sind zumindest meiner Erfahrung nach auch eher westlich.

Aber Menschen mit sonstigen muslimischen Hintergrund muss man genauer unter die Lupe nehmen, weil sie unser friedliches Zusammenleben durchaus eher mal stören, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Da kann man m.E. keine feste Zeit festlegen.

So lange, bis jemand unsere Sprache weitgehend fehlerfrei beherrscht und bereit ist, sich nach den hier geltenden Regeln eines demokratischen Rechtsstaates mit all seinen Vorschriften und Gesetzen zu richten.

Manche haben das schon nach drei Jahren drauf, andere leider auch nach 30 Jahren noch nicht.

Wobei letztere im Idealfall nach 30 Jahren gar nicht mehr hier sein sollten.

5 jahre

5 jahre finde ich ausreichend