Bin ich Deutscher staatsbürger oder ausländischer staatsbürger?

Schubert610  26.12.2023, 22:25

was für einen Ausweis hast du denn?

einen deutschen Perso?

dann kannst du dir die Frage selbst beantworten

Nagazuki
Fragesteller

Ja hab ich Google verwirrt mich 😅

3 Antworten

Du bist deutscher Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln, so wie der Familienstammbaum. Dein Baum hat Deutsche und Ausländische Wurzeln.

Und ich finde da gehört mehr dazu. Wenn du beide Kulturen streng nach lebst, identifizierst du dich auch als Deutscher und nicht Deutscher, selbst wenn du nur einen deutschen Pass hast. Manche haben den deutschen Pass, aber die können sich damit nicht identifizieren und fühlen sich als Ausländer. Das gilt dann nur nach welchem Recht etwas entschieden wird wenn es nach Recht geht.

Deutscher Staatsbürger bezieht sich nur darauf ob du einen Personalausweis hast.

Nagazuki
Fragesteller

Ah ok danke

Google half mir nd wirklich weiter

Nadan bin ich somit einer 😂dankee

Wenn Du hier geboren worden bist, bist Du Deutscher. Entscheidend ist der Geburtsnachweis dafür (Geburtsurkunde). Du bist also Deutscher, selbst wenn Deine Eltern es nicht wären und keine Staatsbürgerurkunde besäßen, die sie dann nur bekämen, wenn sie deutscher Staatsbürger werden.

Oponn  26.12.2023, 22:52

Quatsch.

vonGizycki  26.12.2023, 23:04
@Oponn

Hast Recht, die Eltern müssen auch Deutsch sein, aber man kann einen deutschen Pass bekommen.

Aber:

Wann ist man automatisch Deutscher?

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html