Bin ich ethnisch deutsch?

Also mein Vater ist dann bei seiner deutschen Mutter aufgewachsen

3 Antworten

Das scheint Dir wichtig zu sein, deswegen möchte ich Deine Frage nicht zu sehr abtun.

Aber ist doch grundsätzlich egal. Meine Vorfahren kamen aus Ostpreußen und wurden im 2.Weltkrieg nach Hessen vertrieben.

Von der Oma mütterlicherseits habe ich wohl etwas Zigeunerblut geerbt, aber das ist mir eigentlich ziemlich unwichtig.

Naimrif  25.11.2023, 15:29

"Ein bisschen Zigeunerblut" klingt doch interessant und nach Abenteuer. Auch wenn das gesellschaftliche Ansehen der Roma sonst nicht so hoch ist.

Wenn ein opa ausländische wurzeln hat und alle anderen deutsche , dann hast du um die 2-7% ausländische wurzeln. Heißt du bist eigentlich fast 100% Deutsch. Ist heutzutage auch selten muss man sagen. Leider

Woher ich das weiß:Recherche
HalloHallo738
Fragesteller

Aber wenn ein Opa Ausländer ist sind das dann nicht 25%?

Naimrif  25.11.2023, 15:31
@HalloHallo738

Wenn er eine deutsche Mutter hatte, nur 12,5.

Soviel nichtdeutsches Blut habe ich auch. Eine polnischstämmige Urgroßmutter. Wobei deren Eltern keine Ausländer waren, da ihr Geburtsort damals zum Königreich Preußen und später zum Deutschen Reich gehörte. Nur ethnische Minderheit.

Wenn deine Vorfahren hauptsächlich deutsch waren, bist du wohl hauptsächlich deutsch, sonst halt nicht... Niemand in Deutschland kann wohl behaupten, dass seine Vorfahren rein germanisch sind... Ich denke, es wird wohl immer noch hauptsächlich keltisch sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Germanen zu Millionen hier eingewandert sind. Es ist egal, solange du es dabei belässt!