Würdet ihr sagen, dass ich deutsch bin?

3 Antworten

Ich würde sagen, du bist zu zwei Dritteln deutsche Kartoffel 🥔 weil deine Mutter Deutsche ist und du jetzt hier lebst und wahrscheinlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft hast.

Das andere Drittel von dir ist bestimmt noch in St. Helena, weil dein Vater dort herkommt und du dort geboren wurdest.

Aber Deutsch bist du auch auf jeden Fall. 🙂 ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag! ☺️

Hopineze  22.05.2023, 17:07

St. Helena ist nicht England..

Deutsch ist man nur, wenn man auch hier geboren wurde und die Eltern auch Deutsche sind.

Alle anderen sind eingebürgert, aber eben nicht deutscher Nationalität.

PatrickLassan  22.05.2023, 16:55

Wie wär's mal mit einem Blick in Artikel 116 Grundgesetz?

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

oder in § 4 Staatsangehörigkeitsgesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__4.html

Scooter14  22.05.2023, 16:59
@PatrickLassan

Ich habe eigentlich versucht, den Begriff Bio- oder Nativ-Deutscher zu vermeiden. Aber anscheinend will man es nicht ja anders.

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du Deutscher.