Frage von sunny2223, 36

Kann man als deutscher Staatsbürger eine holländische Schule besuchen?

Hallo,
ich habe im Internet gelesen, dass man einen niederländischen Reisepass beantragen lassen kann, und dann eine niederländische Schule besuchen darf als Deutscher. Ist dem so? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, dass man unter den Umständen eine niederländische Schule besucht? :)
Lg.

Antwort
von Gaiasduhter, 36

Natürlich kannst Du als deutscher Staatsbürger eine holländische Schule besuchen. Es gibt deutsche Kinder, welche ein Internat in der Schweiz oder England besuchen. Ebenso gibt es z.B tschechische und polnische Kinder aus dem Grenzgebiet, die jeden Tag nach Deutschland zur Schule pendeln. Also sehe ich keinen Grund, warum ein deutsches Kind aus dem Grenzgebiet nicht auch eine niederländische Schule besuchen könnte oder z.B. ein holländisches Internat, wenn Du nicht im Grenzgebiet wohnst und somit täglich pendeln nicht möglich ist.


Kommentar von Gaiasduhter ,

Und ich könnte da auch gleich eine Schule empfehlen. Das katholische Gymnasium in Kerkrade, untergebracht in der Abtei Rolduc, ist sehr gut.

Antwort
von Dunacsilla, 34

Um einen niederländischen Reisepass zu erhalten, muss man die niederländische Staatsangehörigkeit besitzen. Die wiederum kann man erst beantragen, wenn man eine gewisse Zeit im Land gewohnt hat. Lese dazu alles auf der Webseite der Niederländischen Botschaft. Dennoch kannst du auch ohne die Niederländische Staatsangehörigkeit zu besitzen, dort eine Schule besuchen. Einzige Bedingung ist, dass du in den Niederlanden ansässig bist, und das auch nachweisen kannst. Weiter musst du natürlich die Aufnahmeprüfung, so es denn eine gibt, bestehen. 

Antwort
von PatrickLassan, 32

ich habe im Internet gelesen, dass man einen niederländischen Reisepass beantragen lassen kann

Wenn man Niederländer ist. Staaten stellen nur für ihre Staatsangehörigen Reisepässe aus.

Antwort
von Antwortapparat, 21

1.du bekommst keinen NL Pass und du benötigst ihn nicht

2.du kannst zur Schule gehen wo du willst, nur musst du acuh hingehen (Schulpflicht besteht nicht nur in Deutschland)

3.gerade im Grenzgebiet gehen viele Kinder der Niederländer, die sich hier ein Haus gekauft haben, auf schulen in Deutschland allerdings lernen sie dort kein Niederländisch.

Kommentar von sunny2223 ,

Ich wohne im Grenzgebiet, aber nicht in den Niederlanden selber. Ginge das dann trotzdem?

Antwort
von BalTab, 23

Du ziehst einfach in die Niederlande... dann darfst du auch dort auf die Schule.

Innerhalb der EU herrscht Reise- und Niederlassungsfreiheit. Du brauchst nicht erst einen niederländischen Pass.

Kommentar von PatrickLassan ,

Einen niederländsichen Reisepass würde er mangels niederländischer Staatsangehörigkeit auch nicht bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community