Kann ich mich an einen Pferde hals hängen?

8 Antworten

können ja - wenn du sehr klein und leicht bist und das pferd mindestens haflinger- oder norweger-konstitution und -grösse.

sinnvoll ist es nicht.

ich rate dir davon dringend ab - wenn das pferd sich erschrickt, fällst du und wirst zertrampelt. davon abgesehen, schadet es dem pferd mit sehr grosser wahrscheinlichkeit - hat dein pferd eine zungenbeinblockade, was etwa ein drittel aller pferde haben, kannst du es damit auch umbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein berühmter Philosoph hat diese Pferdeumarmung auch mal gemacht und ist dann prompt in der Klapse eingeliefert worden.😱

In Turin glaube ich, ist dieser Vorfall passiert. Also Vorsicht mit diesen Aktionen mit dem Hals des Pferdes!

Warum? Ich würde es lassen. Hat dein Pferd vllt ohnehin ein paar schiefe Wirbel im Hals, was viele Pferde haben, oder ein Thema mit dem Atlas, wird das durch solche Aktionen verschlimmert oder dann eben verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  31.05.2021, 09:09

stimmt. der reiter hingegen ist ersetzbar, - für den fall, dass er zertrampelt wird, wenn das pferd sich erschrickt.^^

Hjalti  31.05.2021, 09:44
@pony

Mein Mitleid mit solchen "Reitern" hält sich in Grenzen... wird ja niemand gezwungen, mit seinem Pferd derartige Aktionen zu veranstalten. Selbst schuld, wenn einem dann was passiert.

Angel1803
Fragesteller

Ich möchte mich nicht dran hängen dazu hab ich kein grund, es hat mich einfach interessiert:)

Für kurze Zeit, ja. Zumindest, sofern du ein auch sonst für das Pferd akzeptables Reitergewicht hast.

Theoretisch bereits nein ... und praktisch wird das Pferd den Hals sofort senken und Du rutschtst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  31.05.2021, 14:17

Och, ich bin beim Springen schon mal bei einer ungeplanten Vollbremsung auf dem Hals gelandet, und dann an die Unterseite gerutscht. Das Pferd war so freundlich, aufrecht stehenzubleiben bleiben, bis ich mich wieder in den Sattel gehangelt hatte (Den Boden berühren war in dem Fall keine Option, weil ich versprochen hatte „heute nicht“ runter zu fallen 😆)