Pferde von uneinsichtigen leuten laufen ständig weg?

4 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Als erstes sollte man mit den Haltern sprechen, seine Hilfe anbieten.

Nicht selten gibt es Gründe warum die Tiere "ständig" abhauen.

Mit etwas Einsatz, schafft man das Problem dauerhaft aus der Welt und schafft auch noch eine Mehrwert für den Ort.

Gemeinschaftlich instandgesetzte Zäune, macht sie auch die Dorfjugend nicht so schnell kaputt und auf der anderen Seite gibt es technische Unzulänglichkeiten am Zaun, gibt es immer jemanden im Dorf der da eine geniale Idee hat.

Es stärkt auch die Dorfgemeinschaft. Sollte es an Geld mangeln den Zaun "aufzurüsten" kann man auch einfach mal schauen was das Dorf so zusammen kehren kann. Denn jemanden die Pferde aufgrund von wenig abzunehmen, gibt selten gutes Blut.

Wenn man sich nicht helfen lassen will, geht man zum Ortsvorstehen bitten ihn um ein Mehraugengespräch, mit den betroffenen Pferdehalter. Kommt man da nicht überein, kann man sich immer noch an die Behörden wenden und richtig Druck machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  01.07.2022, 12:47

eine einzige ergänzung dafür:

und falls irgendso ein spezi die pferde immer wieder rauslässt - kommt häufiger vor als man meinen sollte - dann wird der sich in zukunft vorsehen, wenn er weiss, dass mit der dorfgemeinschaft kein lenz zu machen ist.

Dann sprecht doch einfach erst mal mit den komischen Leuten... wenn sie nicht einsichtig sind oder getroffene Maßnahmen zur besseren Absicherung der Koppel nichts bringen, dann einfach mal auf der Gemeinde Bescheid oder auch das VET-Amt informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Und was sagen die Leute dazu? Warum nicht erstmal mit denen reden?

Ich hab das Gefühl, es gibt nur noch Petzen auf der Welt, die wegen jedem Pups gleich zum Amt rennen, anstatt mal erstmal selbst zu reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
StRiW  01.07.2022, 15:05

Helikopter lassen grüßen. Probleme sind dafür da, damit andere sie lösen.

Es reicht doch wohl, wenn die Koppel gesichert wird. Das kannst du beim Ordnungsamt veranlassen.

StRiW  01.07.2022, 11:18

Ist zwar der leichte Weg, bringt jedoch oft nur Probleme und keine wirkliche Lösung?!