Pferd abgemargert?

Ergänzung mit Stand vom 07.06.2022:

Hat sich somit also geklärt, vielen Dank für die ganzen Beiträge/Kommentare!

Pferde909  23.05.2022, 20:38

Steht das Pferd allein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd ist krank und ungepflegt. Wenn es immer allein steht und so aussieht, geh auf jeden Fall mal zum Vetinäramt. Vorher würde ich aber mal raten mit der Besi zu sprechen. Es sieht aber auch alt aus, müsste also vielleicht sogar Zusatzfutter etc. Bekommen…

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit vielen Jahren und habe eine Reitbeteiligung:)

das pferd hat cushing.

erkennt man am fell und am kopf.

du solltest mal mit den besitzern sprechen und fragen, was mit dem pferd los ist. nett fragen.

ECS ist recht einfach zu behandeln - man muss es nur tun. bis eine deutliche verbesserung eintritt, dauert es bei manchen pferden ein halbes jahr. deswegen kann es gut sein, dass das pferd die tabletten schon bekommt.

im normalfall stellt jemand, der seine pferde schlecht behandelt nicht auf eine wiese, an der permanent leute vorbeikommen.

also gehe ich davon aus, dass dem besitzer das pferd nicht egal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein früherer SB hatte so ein Pferd auf der Weide und viele Spaziergänger waren auch schockiert.

Was sie nicht wussten - sie haben aber auch nie gefragt - war, dass das Pferd 36 Jahre alt war und zudem ziemlich hochgradigen Schimmelkrebs hatte.

Mit 25, noch voll im Saft, hatte es einen schrecklichen Unfall bei einer Filmaufnahme gehabt und galt laut Pferdeklinik als austherapiert und hoffnungslos, und aus der Klinik entlassen. Er hat es trotzdem wieder einigermaßen gesund gemacht und dann noch über 10 Jahre gehabt, auch wenn es nur noch Statistenrollen in Filmen spielen konnte. Vor wenigen Wochen war es noch in einem alten Münsteraner Tatort zu sehen, wo es einen millionenteuren Deckhengst spielte, aber nur als Statist. Entsprechend gut sah es dann wieder aus.

Du solltest also einfach mal nachfragen.

Das Pferd sieht alt aus und bei den Oldies ist es einfach so, dass sie nicht mehr wie das blühende Leben durch die Gegend rennen, ist bei uns Menschen ja genauso.

Alte Pferde verlieren Masse, Muskeln und sehen dann eben etwas eingefallen aus, da sieht man dann auch mal Knochen. Denk doch mal an alte Menschen.

Das Pferd steht auf einer Koppel, an Futter mangelt es in erster Linie wohl nicht.

Da im Alter auch Erkrankungen dazu kommen, kannst du nicht einfach 3 Kilo Kraftfutter rein pumpen und das Pferd sieht wieder aus wie 5.
Gerade "Alter- und Wohlstandserkrankungen" wie Cushing machen eine Fütterung expliziter, da muss man dann schon drauf achten, was das Tier fressen darf.

Im Alter verlieren auch Pferde mal ihre Zähne, was zB das Kauen und Rupfen von Heu erschwert, ob der Besitzer schon gegensteuert mit zB Heucob-Matsche, weißt du ja gar nicht. Was ein Oldie verliert, kriegst du selten noch mal drauf.

Das einzige was du machen kannst, ist mal höflich beim Besitzer anfragen, was man einem alten Pferd so alles füttern kann/ darf/ soll.
PS: formuliere es nett. Ich würde zB sehr schnell einen Hals kriegen, wenn mir jemand sagt, dass mein Pferd bedürftig aussieht...

War übrigens auch so, als ich mein Zweitpferd gekauft habe, der ein Totalschaden war. Ja, der sah aus wie das Leiden Christi und das geht nicht von Heute auf Morgen weg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ja - sieht schon ziemlich mager aus. Aber ich würde das Gespräch mit dem Besitzer suchen. Kann sein dass das Pferd alt ist oder krank etc.