Veterinäramt Beschlagnahmt Pferde zu Unrecht?

12 Antworten

Tut mir deine Schwester leid? Sicher.

Aber ist das Amt jetzt Schuld daran, dass sie weinen muss? Nein!

Diese Schuld fällt euren Eltern zu! Denn wenn Eltern ihren Kindern Tiere kaufen, ist und bleibt es dennoch ihre elterliche Verantwortung, sich darum zu kümmern, dass es den Tieren gut geht! Und bis ein Veterinäramt überhaupt mal aktiv wird und auch nur ein paar Auflagen verhängt, muss es den Tieren schon mehr als eindeutig schlecht gehen. Für eine Beschlagnahmung braucht es dann zudem noch weiter andauernde Verantwortungslosigkeit und Nicht-Handeln. Sprich, wenn es dazu kommt, geht es den Tieren nach der Beschlagnahmung definitiv besser, auch wenn sie erst einmal nur in Boxenhaltung untergebracht sind (was in solchen Fällen auch einfach den Grund haben kann, dass sie aus gesundheitlichen Gründen noch nicht raus KÖNNEN!).

MS0706
Fragesteller

Ich bin 23 und habe Jahrelang Pferde gehabt und habe es immernoch.

dennoch weiß ich sehr gut wie gut es einem tier gehen muss.

ich weiß gerade wo die Pferde stehen und sehe sie auch regelmäßig und alle sind abgemagert im Gegensatz zu vorher.

Ich brauche mir nicht sowas anzuhören mir geht es sich auch nicht darum was der grund war wieso die tiere weg sind (das weiß ich nähmlich selbst) ich bin hier um eine Lösung zu finden meiner kleinen schwester ihr pony wieder zu bekommen.

Auvh wenn das pony beim amt gerade aus gesundheitlichen gründen nicht raus kommt ist es dennoch abgemagert im gegensatz zu uns ich habe vergleichsbilder und beweise.

ich will nur wissen wie ich sie wieder bekomme

pony  10.03.2023, 19:04
@MS0706

wahrscheinlich gar nicht.

da null einsicht.

wenn alles so toll wäre, hättet ihr die tiere noch. immerhin hattet ihr ja mehrere chancen.

anpaasung der haltungsbedingungen nach vorgaben des veterinäramtes.

erstattung aller auslagen.

und ich hab aus beschlagnahmungen schon alles mögliche an ponys kennengelernt - nur keins, das normal war.

MS0706
Fragesteller
@pony

So siehst du auch aus

pony  10.03.2023, 19:18
@MS0706

ja. so sehe ich aus.

für die beschlagnahme braucht es einen richterlichen beschluss.

und den müssen sie DIR nicht zeigen. wenn du abwesend bist - pech.

MS0706
Fragesteller
@pony

Was hälst du denn davon, dass ich weiß wo grad meine Pferde stehen und ich sie troz dem ganzen JEDEN TAG sehe

HappyMe1984  10.03.2023, 19:30
@MS0706

Nur mal eine Frage bezüglich deines fachlichen Hintergrunds: wieso musstet ihr erst einen Schmied finden und mit dem einen Termin machen, wenn du doch schon "jahrelang" Pferde gehalten hast? Wenn man "jahrelang" Pferde hält, hat man doch seinen festen Schmied, oder?

pony  10.03.2023, 20:43
@HappyMe1984

die nächste, die gemerkt hat, was bei dieser frage sache ist.

ist schon seltsam... ganz frischer account und direkt diese frage - und reaktionen auf antworten und kommis wie ein kleines trotziges kind.

ich weiss schon, warum ich selber keine antwort schreibe...

Wir haben die Woche 5 Pferde vom Amt erhalten, bzw haben sie mit Polizei dem Besitzer abgenommen.

Diese wurden von uns und unserem Tierarzt mit dem Amtstierarzt bewertet.

Der Zustand ist bescheiden.

Wir werden die Tiere aufbereiten und ggf. an den Besitzer nach Kostenübernahme aller Auslagen zurückgeben. NATÜRLICH nur wenn das Amt die Tiere zur Rückgabe freigibt.

Auch viele kleine Mängelkarten können dazu führen, das die Haltung unterbunden wird. Plötzlich kommt das nie.

MS0706
Fragesteller

Ich sehe die Pferde jeden tag TROTZ das die beim amt sind und denen geht es sehr schlecht. Sie sind abgemagert und sehen schlimmer aus als sie bei uns waren.

ich suche hier eine Möglichkeit meiner kleinen Schwester ihr pony wieder zurück zu bekommen. Meinetwegen auch unter ständigem kontrolle und in den ställen des amtes.

StRiW  10.03.2023, 18:57
@MS0706

Pferde in Fachbetrieb einstallen, Kosten der Maßnahme und Unterbringung übernehmen. Dann sollte es kein Problem sein.

MS0706
Fragesteller
@StRiW

Danke für den Hinweis.

werde es aufjedenfall versuchen

'Das Vet Amt hat Richtlinien, an die sich gehalten werden muss und bis das Amt ein Pferd beschlagnahmt, muss echt viel passieren. Ich weiß es aus leidlicher Erfahrung, habe das Amt selbst öfter um Kontrollen an div. Ställen gebeten und auch bei uns steht es gefühlt wöchentlich auf dem Plan, findet aber nie was.

Wichtigste Eckdaten sind:
Haben die Tiere Futter?
Haben die Tiere Wasser?
Haben die Tiere einen Unterstand/ überdachte Liegemöglichkeit?
Ist genug Platz für alle Tiere da?
Sind die Tiere gesund?
Wie ist der Fütteurngszustand der Tiere?

Jetzt ist es so, dass jedes Vet Amt aus anderen Leuten besteht, die einen sind pingeliger, die anderen haben kaum Ahnung von Pferden... Ich wohne zwischen zwei Gebieten, das eine Vet Amt ist top, fachlich kompetente Leute, nett, informativ, etc. Das andere Vetamt ist leider mit Leuten besetzt, die von anderen Tieren mehr verstehen und entweder exakt nach Regelkatalog vorgehen, oder selbst rum interpretieren...

Wenn das Amt die Tiere aber beschlagnahmt hat, wird es einen Grund (oder mehrere Gründe) geben.
Auskunft über Verbesserungspotenzial kannst du mal anfragen (Sprich: Hallo liebes Amt, was muss ich tun, damit ich die Tiere zurück bekomme?) und dann natürlich auch umsetzen.

Wenn das Amt die Pferde mitgenommen hat muss aber einiges passiert sein nicht nur zu lange Hufe… Und meist nehmen sie auch keine Pferde ohne Grund mit muss wohnt doch mehr gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
MS0706
Fragesteller

ob so oder so den Pferden geht es beim Amt wesentlich SCHLECHTER woher ich das weiß ? Ich weiß wo die Pferde stehen und sehe sie jeden tag.

ich brauche hier kein Veterinäramt sondern eine hilfe wie ich das pony meiner schwester wieder bekommen könnte

Ich bin dir ehrlich! Es wird ja vielleicht nicht viel helfen, aber in diesem scheiß Land namens Deutschland kann man nichts dagegen machen. Also kaum was. Die haben alle ihren eigenen Kopf. Welcome to Germany. Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Wir hatten Videos wo man sah dass es den Pferden gut ging. Wir haben sie dann nie wieder gesehen oder bzw nie wieder bekommen

MS0706
Fragesteller

Endlich eine die mich versteht.

ich weiß wo die pferde stehen und sehe sie zum glück auch jeden tag (ohne das, dass amt davon bescheid weiß) momentan geht es den Pferden BESCHISSEN. Sie sind abgemagert und kommen garnicht aus der box raus. Wir hatten einen offenstall und reichlich futter haben sie auch bekommen es war kein einziges pferd abgemagert.

wir haben pferde die in not waren gekauft und haben sie auch aufgerappelt.

würden wir so schlechte tierhalter sein würden wir dies ganze nicht machen.

es geht sich hauptsächlich nur um das pony meiner kleinen schwester.

Sie vernachlässigt die schule weint jeden tag jeden abend bevor sind schlafen geht sie bringt und jeden tag bilder vor die füße und zeigt uns ihr pony.