Kann ich durch rohe Nudeln Band Würmer bekommen?

5 Antworten

NEIN Das kann man grundätzlich ausschließen

Die Übertragung von Bandwürmern erfolgt durch

  • halbrohes Fleisch
  • Pilze oder Beeren vor allem selbstgepflückt aus dem Wald
  • durch Kontakt mit Ausscheidungen von Infizierten
  • durch Kontakt zu Haustieren

Über Eier kann man höchstens Geflügelspülwürmer erhalten selbst dieser ist in der Regel selten gesundheitsgefährlich.

Beide können jedoch in Nudeln nicht auftreten, selbst wenn diese aus Asien stammen.

Grund ist recht einfach: Bei der Zubereitung wird die Masse erhitzt und Würmer würden dabei absterben.

Ferner ist gerade bei günstigen Mie Nudeln selten wirklich Eier enthalten, sondern ersatzstoffe oder Trockenei.

Die anderen Zutaten sind Weizenmehl , Wasser und Salz

Auch Bakterien und Viren werden bei der Zubereitung zerstört. Es könnte potentiell bei der Verpackung zu einer neuinfektion mit Keimen und Viren geben. Da diese aber lange Zeit trocken gelagert werden, ist selbst deren Überleben als nicht besonders wahrscheinlich zu werten.

Es gibt sicherlich deutlich mehr andere Risiken die wir leichtfertiger eingehen.

Bandwürmer wohl kaum. Aber welcher Mensch mit Verstand ißt ungekochte Nudeln? Jeder Italiener würde dich auslachen.

GT wollt ihr mich verarschen?

Da hast Du eher ganz andere Verdauungs-Probleme von,aber keine durch Würmer... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!

Völlig unwahrscheinlich!

Bitte was? Roh essen? Die sind so hart, das sie dir zwischen den Zähnen zerbrechen.

Willst du dir den Magen versauen?