Sind rohe Nudeln gefährlich?

4 Antworten

Diese Instant-Nudeln sind ja eigentlich nicht roh. Sie werden nämlich im Werk vorgekocht, und die gekochten Nudeln dann frittiert, und dadurch sehr schnell, ähnlich wie Kartoffelchips getrocknet. Hierdurch sind diese von vielen Poren durchzogen, und lassen sich daher gut knuspern - dieser das macht übrigens sogar der Hersteller selbst, gleich am Band :-). Eigentlich wird durch die Trocknung im heißen Öl dafür gesorgt, dass das Wasser eben schnell wieder in die Nudel eindringen kann, statt dass man diese wie gewöhnliche Nudeln erst einige Minuten kochen muss.

Haemiler  10.03.2017, 15:19

Die Nudeln werden frittiert? Wo kann man das nachlesen?

CATFonts  10.03.2017, 15:39
@Haemiler

Vor kurzen lief ein Bericht im TV über die Yam-Yam-Fabrik, da wurde genau gezeigt, wie der Nudelteig angesetzt wird, wie die Nudeln daraus dann so zusammen geschoben werden, dass sie sich so kräuseln, dann eben das Kochbecken durchlaufen, und nach abtropfen des Wassers dann eine lange Fritteuse, ähnlich der, in der Kartoffelchips hergestellt werden durchlaufen. und da langte der Yam-Yam-Chef eben auch ins Band für eine Qualitätskontrolle der frisch frittierten Nudeln. Ich glaub, das lief auf Kabel1

Haemiler  10.03.2017, 23:24
@CATFonts

Danke für die Info. Hab mir den Bericht bei Galileo dazu angesehen...sehr interessant!

Rohe Nudel schmecken nicht, ist also daher schon mal unsinnig, diese so zu essen.

Diese Infos zwecks Salz hier sind nur bedingt zu beachten. Denn auf 500g Nudeln sind es ca. 0,5g Salz!

Das größere Problem ist, dass Nudeln in der Regel rohe Eier enthalten und somit ist das tatsächlich das deutlich höhere Problem. Denn hie besteht z.B. das Risiko einer Salmonellen-Vergiftung!

Also, entweder Nudeln kochen oder wenn es was zum knabbern sein muss, dann kauf dir Chips! Aber auch hier nicht übertreiben ( hier wegen dem Salz und den Fetten!).

Instant Nudeln, mit deren ganzen Gewürzen sind allgemein "gefährlich" bzw. ungesund. Gekocht sind die aber "gesünder".

Die Nudeln sind noch gaaanz okay, aber die Gewürze sind voll mit Chemikalien und das schlimme ist der HOHE Salzgehalt. Ich würde mir mehr Gedanken über den Salzgehalt machen, als alles andere.

Keine Sorge ,

Wenn ihr vielleicht zu viel davon esst , könntest Ihr Bauchschmerzen bekommen , aber gefährlich ist es nicht

Mach ich auch immer 😂

LG Anna

der2000erTyp  10.03.2017, 15:00

Das ist ungesund...? Also gefährlich ist das schon, wenn man täglich 1 Packung isst(hat ungefähr 4g Salz) und heutzutage essen wir sowieso zuviel Salz. 8-10g Salz pro Tag sind gefährlich.

anna240603  10.03.2017, 15:21
@der2000erTyp

Als ob die Kids 3 Packungen am Tag fressen

Schau dir doch die ganzen Leute an , die da mehrere Schachteln Chips fressen , dabei sind Nudeln garnichts mehr , das bisschen Salz was da drinnen ist , ist verglichen mit anderem Zeugs garnichts , und 10 g Salz wird pro Tag empfohlen als Maximum Grenze , dabei essen die meisten Menschen eine mehr , die viel weiter darüber liegt . Und ? Sterbe ich jetzt ?!