Spiegeleier gleich wie rohe Eier?

8 Antworten

Wenn man auf eine gewisse Hygiene achtet ist das i.d.R. auch kein Problem.

Das gelbe sollte eben nicht mehr flüssig sein.

NackterGerd  20.12.2018, 11:15

Und wie isst du ein wachsweiches Ei, hart gekocht?

Ein Spiegelei, bäckt man nicht tot

maja0403  20.12.2018, 11:21
@NackterGerd
Ein Spiegelei, bäckt man nicht tot

Da hast du recht. Dann muß man sich aber nicht wundern, wenns mal Probleme mit Salmonellen gibt. Das gilt auch für ein wachsweiches Ei.

Man muß sich letztendlich entscheiden zwischen Risiko Salmonelleninfektion und lecker zubereitetem Ei. Ich kaufe meine Eier grundsätzlich beim Bauer meines Vertrauens.

NackterGerd  20.12.2018, 11:36
@maja0403

Salmonellen Gefahr besteht aber meist durch unsachgemäße Behandlung.

Eier müssen entweder die ganze Zeit in den Kühlschrank, oder gar nicht.

Der größte Fehler ist aber die Eier aus dem Kühlschrank zu nehmen und draußen stehen lassen (z.B. beim Kochen) und danach wie in den Kühlschrank.

Salmonellen befinden sich übrigens in erster Linie auf der Eischale.

Deshalb ist beim Eier aufschlagen besonders auf Hygiene zu achten

Natürlich ist es gut wenn man die Eier direkt beim Bauer kaufen kann, am besten noch echtes BIO, aber diesbezüglich besteht kein Unterschied zwischen Bauern/Supermarkt Eiern, außer dass man evtl am Markt aufpassen muss - je nach Temperatur

maja0403  20.12.2018, 13:45
@NackterGerd

Ich habe aber keinen Einfluß darauf, wie lange die Kühlkette vom Lager in die Ladentheke unterbrochen wurde. Wenn ich sehe, wie lange oft solchen Waren in den Gängen rumstehen, kann ich nur sagen, dass das häufig viel zu lange ist.

Abgesehen davon, warum gibts dann immer wieder Rückrufaktionen wegen Salmonellen? Das hängt nicht mit der Kühlung zusammen, sondern damit, dass die EWier schon heftig befallen sind wenn sie ausgeliefert werden.

Bei dem Genuss von rohen oder halbrohen Eiern (und bei der Zubereitung von rohem Geflügel) ist immer die Gefahr einer Verunreinigung durch Salmonellen gegeben.

Es gibt jedoch etliche Speisen, die mit rohen Eiern zubereitet und ungekocht/ungebraten gegessen werden. (Hausgemachte) Mayonnaise zum Beispiel, oder Mousse au chocolat.

Wie oft liest Du in der Zeitung von Salmonellenvergiftungen? Doch eher nur alle paar Jahre, oder? Das ganze Leben ist ein Risiko, die Gefahr, dass Dich auf der Straße ein Auto zusammenfährt, ist ungleich größer, als an einer Salmonellenvergiftung zu erkranken.

Man kann rohe Eier schon essen - nur sollte man das nicht tun, wenn die Eier schon alt sind.

Viele Dinge enthalten rohes Ei - Mousse au Chocolat beispielsweise.

Da Du aber das Spiegelei frisch machst, es dann auch warm isst, steht's ja nicht noch ewig rum. Sofern Du also keine allzu alten Eier nimmst, ist das kein Problem. Auch in einem gekochten Ei mögen viele Menschen das Eigelb nicht fest - das ist dann quasi dasselbe.

(Der Hintergrund Deiner Frage ist aber der Grund, warum ich Spiegelei für die Kinder grundsätzlich beidseitig anbrate - dann ist nämlich auch das Eigelb "durch")

Und eine Suppe ist auch roh, weil sie flüssig ist oder was?

Spiegeleier kann man ohne Probleme essen.