Käsespätzle vorher kochen?

8 Antworten

Kommt darauf an, was du für welche hast.

Getrocknete Nudeln vorkochen (sonst ist es sehr knusprig), frische Nudeln (aus der Kühlung) kannst gleich verwenden.

Selbstgemachte schmecken aber am besten :-)

ich würde sie selbst machen

sind sehr einfach und selbstgemacht immer besser

Diese labberigen Fertigspätzle musst du nicht vorher kochen, in der Pfanne bräunen reicht. Nimm eine gute beschichtete Pfanne, in der nichts anhängt. Denn wenn du eine nimmst, die du fetten musst: Fertigspätzle saugen alles an Butter auf, was du dazu gibst, und noch mehr. Am Ende sind sie Fettbomben, hängen aber trotzdem an.

Wenn es lecker werden soll, nimm zumindest Trockenware, koch sie und brate sie direkt nach dem Kochen.

Am besten ist es noch immer, Spätzle selbst zu machen, das ist keine Hexerei. Also nur Mut, das erste Mal geht's immer schief, danach wird's langsam.

Anscheinend hast du noch nie Käsespätzle gemacht,
deswegen schreibe ich dir mal, wie ich sie zubereite:

Die Spätzle in der Pfanne salzen und pfeffern
1/3 milden Käse (z.B. Edamer)
2/3 kräftigen Käse (je nach Vorliebe Emmentaler oder besser Bergkäse)
Du nimmst bitte NICHT so etwas wie diesen fertig geriebenen Gradäng-Dreck, denn sonst kannst du auch einen alten Socken in die Pfanne werfen.
Den Käse schneidest du möglichst klein, mischst ihn und gibst ihn zu den Spätzle.
Rühren, bis der Käse beginnt, Fäden zu ziehen
Einen kräftigen Schuss süße Sahne dazu geben
Mit Muskatnuss und süßem Paprikapulver würzen
Rühren, bis sich alles zu einer schönen Schlotze verbunden hat
Auf Teller geben, mit Schnittlauch bestreuen

Guten Appetit!

Mit getrockneten Spätzle funzt das so nicht. Du musst sie zuerst kochen. - Nachdem sie gar sind, kannst du damit machen was du willst.

Ob das restliche Spätzle vom Vortag (also abgekühlt) oder gerade eben fertige Spätzle sind, spielt keine Rolle.

Einfach aus der Tüte in ne Pfanne (vorher auftauen lassen) und dann anstellen und nach so ner Minute käse drüber und dann Braten bis sie langsam anfangen Braune stellen zu bekommen