Wie viel Liter Wasser bei 1 kg Spätzel? kochen

9 Antworten

Wenn du Spätzle aus der Packung hast, dann nehme ich an du hast dich verlesen und brauchst insgesamt nen Liter Wasser.

Aber am besten lieber Teig selber machen und nen Spätzlehobel kaufen. Der Teig sollte so zwischen Fest und Flüssig sein, das er ganz gut durch den Hobel durchgeht, ohne viel Kraft, aber auch ohne ihn durchzupressen. Die Spätzle direkt ins Kochende Salzwasser hobeln, und solange kochen lassen, bis sie oben schwimmen, dann sind sie perfekt. Nicht den ganzen Teig auf einmal reinhobeln, sondern immer wieder mal was dazu und die fertigen rausholen.

Ein Liter Wasser auf 1kg Spätzle!!! Das ergäbe eine schöne Pampe!

Diese Frage hat sich der Mann meiner Freundin, als die verreist war, auch gestellt und sich gewundert, dass seine Frau keinen passenden Topf hatte .....

Wenn die Spätzle (gilt auch für Nudeln) gar sind, müssen sie immer noch "schwimmen" können - will heißen: Sie müssen zwischen sich so viel Platz haben, dass noch Wasser dazwischen ist, damit sie nämlich nicht zusammenkleben können.

Ich habe für 2 Personen einen 3-L-Topf und fülle ihn mit ca. 2 l Wasser. Aufpassen, dass nichts überkocht!

Die richtige Vorgehensweise lt. italienischen Pasta-Spezialisten ist übrigens folgende:

Wasser zum sprudelnden kochen bringen, Salz rein und sofort die Nudeln hinterher, umrühren. Temperatur so senken, dass das Wasser immer kurz vorm Siedepunkt bleibt. Das Ganze ohne Deckel und zwischendurch immer mal kurz rühren, damit nicht zusammenklebt.

Wenn du den Sugo dazu selbst zubereitest - was eigentlich Ehrensache ist - wird dazu immer etwas vom Pastakochwasser verwendet, denn es enthält neben  - natürlich - Salz auch Stärke. Das macht sich ganz besonders bei einer Sauce Bolognese positiv bemerkbar.

Kauf dir mal ein Kochbuch für Beginner ....

Sag mal für wie viele Personen sollen die Spätzle denn sein? Also 1kg ist ja schon ziemlich happig.

Wenn du tatsächlich die Menge brauchst, mach das am besten in zwei Töpfen, denn sonst ist der Topf so voll und kocht über.

Wie lange das kochen muss steht meistens auf der Packung, ansonsten denke ich etwa 5-10 Minuten.

Außerdem solltest du auch ein wenig Salz für den Geschmack und Olivenöl, dass sie nicht zusammenkleben in den Topf geben.

Also erst Wasser warm machen, Öl und Salz rein, warten bis es kocht, dann die Spätzle rein und gucken, wann sie für dich richtig sind und dann mit einem Sieb das Wasser abgießen.

Da Spätzle nicht so viel "aufgehen", brauchst du nicht so viel Wasser. Nimm einen größeren Topf und gib vllt. 3 bis 4 l Wasser rein, etwas Salz, Wasser aufkochen, Spätzle rein und ca. 6 - 8 Min. kochen. Kannst zwischendurch mal 1 rausnehmen und probieren. Ist kein Hexenwerk. Guten Appetit!

Wenn du wirklich ein Kilo getrocknete Spätzle kochen willst, brauchst du auch tatsächlich 10 Liter Wasser. - Es funktioniert auch mit 7 - 8 Litern, aber weniger ist nicht ideal.

Mal ne Gegenfrage: Für wie viele Leute willst du kochen?

Ein halbes Kilo (vor dem Kochen) Spätzle oder Nudeln reicht locker für drei bis vier Portionen.