Jodhpur Reithose ja oder nein?

6 Antworten

Ausprobieren - ich trage gar nichts anderes mehr zum Reiten. Ist halt Geschmackssache.

Der Vorteil ist, dass man keine Stiefel braucht und mit Boots/Wanderschuhen mit Absatz/... Reiten kann. Ich galoppiere damit auch durch lange große Pfützen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich trage die ausschließlich. Mag keine engen Hosen und mag dass die unten breiter sind. Praktisch finde ich sie auch, da ich keine Stiefel mag, chaps anziehen mich nervt und im Winter kann man besser noch was drunter ziehen. Wenn's matschig ist, muss man allerdings immer aufpassen wo man läuft, sonst wird es schnell nass von unten her. Ansonsten hab ich keine Kritikpunkte. Oft hat man auch mehr Taschen. Beim Reiten hat es, finde ich weder besondere vor noch Nachteile (im Freizeitsport)Ist halt definitiv auch ne Geschmackssache. Die Qualität des Reiters hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Outfit zusammen.

Mir wäre solch eine Reithose bestimmt recht, da ich ohnehin ungern Stiefel trage. Besonders im Sommer. Es hat sich nur bisher nicht ergeben. Aber wenn ich günstig eine bekäme, die mir passt, wäre ich gleich dabei, sie auszuprobieren.

Zum Springen ist sowas wohl eher nicht geeignet, aber locker im Gelände wäre es mir bequem, und zur Dressurstunde würde ich die direkte Tuchfühlung mit dem Pferd genießen. Fotos von Leuten wie Branderup oder Anja Beran sieht man eigentlich immer mit Jodpurs.

Dahika  13.03.2022, 18:49

guck dir mal die Briten an . Auch die tragen eigentlich immer Jodpurs.

mir sagte mal eine Inhaberin eines Reitsportgeschäfts, dass man Jodpurhosen nach Maß arbeiten müsse, sonst sehen sie nicht gut aus.

Also, was mich angeht, stimmt das 100%. Da mir allerdings Maßhosen zu teuer sind, ich aber in Jodpurs von der Stange einfach Sch... aussehe, trage ich zum Reiten normale, aber enge Jeans. (Ich bin keine Westernreiterin).

Der Vorteil: Jodpurhosen sind einfach viel bequemer, denn man trägt sie ja nicht mit langen Schaftstiefeln. Sie können, wenn sie perfekt passen, sehr, sehr schick aussehen. Ein Nachteil ist, dass sie für Anfänger nicht so geeignet sind, denn lange STiefeln helfen ihnen, das Bein ruhig zu halten,

Ich trage zwar ungern Stiefel, aber die Jodhpurhose, die ich mir gekaut habe, war reine Geldverschwendung, weil ich es einfach nicht mag, wenn es unten rein pfeifft. Ich reite meist in Arbeitshosen oder in Stiefelhosen und da mit und ohne Stiefel.