Warum ist reiten so teuer und alles drum und dran?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum es so teuer ist? Na weil das Pferd ein Lebewesen ist was versorgt werden muss - sowohl von der Unterbringung als auch Zubehör, Fütterung, Tierarzt usw.

Wir führen selbst einen Pensionsstall - haben 55 Pferde, davon 50 Einsteller. Wir machen unser Heu selbst - das Stroh dürfen wir kostenlos von einem anderen Bauern auf dessen Feld machen. Kraftfutter wird zugekauft.
Wenn man das hochrechnet - das heißt die Anschaffungskosten für Traktoren, Landmaschinen, Bahnplaner, Ballenwagen, Mistwagen usw. sind das ein paar 100tausend Euro. Dazu kommt die Stallausstattung - Baukosten, Ausrüstung für Sattelkammer, Schubkarren, Silos usw. usw. Diese ganzen Investitionskosten müssen ja über die Jahre möglichst wieder reinkommen - das heißt die müssen auf die Einsteller umgelegt werden. Genauso passiert es mit unserer Arbeitszeit - du arbeitest ja auch nicht umsonst ;-) Wenn man beachtet, dass wir täglich ca. 12 Stunden auf dem Hof unterwegs sind - und das 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr, dann kommt da schon was zusammen.
Wenn wir da also nur ansatzweise kostendeckend arbeiten möchten kann man da keinen Boxenpreis unter 300 € anbieten, und da sind wir im Vergleich zur Umgebung für einen Stall mit Halle, Longierhalle und Reitplatz schon einer der günstigsten.

Was die Reitstundenpreise angeht darf man ja nicht vergessen dass ein Reitlehrer der das gewerblich macht, auch jede Menge an Versicherungen usw. bezahlen muss. Dass sich keiner für 10€ die Stunde in die Reitbahn steht kann ich da vollkommen verstehen.

Genauso ist es mit den Tierärzten - die sind zum Teil 24 Std. für Notfälle erreichbar, fahren hunderte von km am Tag. Das ist ja alles Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Und dass Medikamente einfach teuer sind ist ja nicht nur bei Pferden so.

Ich denke man muss das Ganze eben einfach mal von der anderen Seite aus betrachten - klar ist es teuer, aber schließlich hängen an allen Dingen Arbeitsplätze und Menschen die in der Branche ihr Geld verdienen (müssen).

Wenn ich im Reitsport sparen will dann tu ich das am Zubehör - dann wird es eben keine Schabracke für 100€ sondern eine für 20.

Die Preise fürs Einstellen eines Pferdes variieren ja regional und sind u. a. abhängig von dem jeweiligen "Preisgefälle" in der Region. Und es ist ja nicht so, dass der Stallbesitzer die Kohle fürs Einstellen komplett in die eigene Tasche als "Verdienst" einstecken kann, sondern er muss ja seinerseits die Kosten für die Versorgung der Pferde sowie Instandhaltung der Anlage etc. tragen. Oft sind die Ställe ja sogar gepachtet auch noch, d.h., der Stallbesitzer muss seinerseits "Miete" bezahlen. Ich denke, so richtig "reich" dürfte kein Stallbesitzer von seinen Einstellern werden.

Die Reitstunden sind ja - wenn du sie mal mit dem Stundensatz eines Handwerkers vergleichst - auch nicht so teuer. Und der Reitbetrieb muss davon ja auch noch das Pferd mit unterhalten und Versicherung etc. tragen.

Viel wird von den 25 Euro dann am Ende nicht in der Tasche des Reitlehrers landen.

Ich denke mal, die einzigen, die wirklich was an der Reiterei verdienen, sind die ganzen Firmen, die Zusatzfuttermittel, Bekleidung etc. anbieten. Weil hier halt viel auf dem Markt ist, was eigentlich nicht notwendig ist. Aber dann halt von den Leuten doch gekauft wird, weil sie entweder einem Gruppenzwang unterliegen oder sich davon einen Benefit fürs Pferd versprechen (im Hinblick auf die ganze Zusatzfuttermittelindustrie). Es wird ja unheimlich viel Blödsinn geboten und hier gibt es auch anscheinend Leute, die viel von diesem Blödsinn mitmachen und Geld ausgeben können (wollen).

Ich denke mal, dass in der heutigen Zeit, wo ja doch sehr viel auf Pump gekauft wird oder man seinen Dispo ständig ausreizt, nur der Eindruck entsteht, die Leute hätten Geld. Wir es in Wahrheit mit den Finanzen aussieht, weiß man ja oft nicht.

Ich empfinde die Kosten für  Reitstunden oder das Einstellen eines Pferdes eigentlich als angemessen, denn wenn es billiger werden würde, würde es mit ziemlicher Sicherheit zu Lasten der Pferde gehen. Die fixen Kosten für Futter, Versicherung, Gebäude etc. sind ja schließlich vorhanden und müssen bezahlt werden. Wollen die Leute nicht mehr so viel bezahlen, müsste sich der Anbieter überlegen, wo er Einsparungen vornehmen kann. Und das geht nur bei den Pferden. Heißt, weniger Einstreu, weniger Futter, noch mehr Einsteller, weniger Platz auf den Koppeln, schlechtere Futterqualität, Pferd muss in mehr Reitstunden laufen, weniger Koppelgang fürs Pferd etc. Wenig bis kein Einsparpotenziel. Und doch jammern die Leute (nicht auf dich bezogen), dass das so teuer ist, jagen aber ständig der nächsten Eski-Kollektion hinterher.

Reiten ist schon ein ganz exklusiver Sport. Vllt ein stückweit Henne.Ei-Problem (nicht viele Leute betreiben es weil es so teuer ist bzw da nicht viele Leute es betreiben gewinnen die Händler nicht über die Masse und müssen hohe Margen einfordern).

pony  08.08.2017, 16:18

reiten als sport ist nur eine sparte des reitens.

und wenn deine theorie mit der marge stimmen würde, gäbe es keine pferdemessen, gäbe es keinen krämer und keinen raiffeisen oder landi... und wenn es danach ginge, müsste eine fahrstunde fürs auto maximal 10 euro kosten...

Wir machen es so: Ich, und meine Reitpartnerin teilen uns alle anfallenden Kosten für unser gemeinsames Pferd da wir beide keine "Grosverdiener" sind ! Auch die Reittage teilen wir auf, damit keiner überfordert ist und noch Zeit und Geld für andere Dinge übrig bleibt !

Also um ehrlich zu sein ,bei mir hat das immer 30€ im Monat gekostet und es war 2 mal in der Woche und jeden mal 2 Stunden manchmal auch länger wenn wir ausgeritten sind ,allerdings wären wir in meiner Gruppe zu 4

PeppysGirl  08.08.2017, 08:40

Hier geht es denke ich hauptsächlich um das Halten von eigenen Pferden und weniger um Reitstunden. Dass man da wesentlich günstiger kommt ist schon klar.

malutrevejo11  08.08.2017, 11:33

Auch das unterstellen meiner 3 Pferde kostet 150€ in Monat natürlich pro Pferd bin aber auch schon seid Jahren da und auch meine Mutter war schon da vielleicht liegt es daran ich weiß es nicht