Ich darf nicht reiten was soll ich tun?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fin de es zunächst einmal gut, dass Du für Dein Hobby bereit bist zu sparen. Doch bedenke bitte, dass nicht alle Eltern finanziell in der Lage sind, jedes Hobby ihrer Kinder finanzieren zu können. Ihr solltet Euch vielleicht mal zusammen setzen und die Finanzierung Deines Hobbys durchzurechnen.

Was sollen wir denn tun, wenn dir deine Eltern nicht erlauben Reiten zu lernen?

Rede noch einmal in Ruhe mit deinen Eltern über das Thema!

Wie alt bist du denn? - Du könntest z.B. ein bisschen Geld beisteuern, sprich "arbeiten" gehen (Zeitung austragen, Nachbar's Hunde ausführen, etc.)!

Wenn deine Eltern jedoch immer noch nein sagen, dann kannst du wirklich nichts dagegen machen (solange du noch nicht Erwachsen bist)!

Der Reitsport ist nunmal eine der teuersten Sportarten, ja. Aber Reitunterricht kostet jetzt auch kein Vermögen! - Anders z.B. ein eigenes Pferd, welches im Monat min. 500€ kostet, wenn nicht noch mehr!

Du kannst auch warten bis du selbst arbeitest und dir dann deinen Reitunterricht selbst bezahlen!

freiatounschen  04.01.2015, 11:16

Ich habe ein eigenes Pferd, und es kostet in einem Monat ohne Kosten für Impfen ( 2 mal im Jahr) oder für Wurmkuren (2 mal im Jahr) zusammen mir Reitunterricht 200€. Immer noch viel, aber nichts im Vergleich zu deinen 500€. Und das Pferd ist ja nur eine einzelnde Anschaffung.

branalind28200  04.01.2015, 11:36
@freiatounschen

Hufschmied, Futter, usw. darfst du auch nicht vergessen!^^

Es ist bei jedem Stall anders, aber 500€ sind es meistens schon! - Ich habe zwei, ein Pony (200€ Boxenmiete) und ein Großes (250€ Boxenmiete). Da kommt aber noch Tierarzt, Hufschmied, Futter, usw. dazu. Da komm ich dann locker auf 500€.

BatmanIsHere  04.01.2015, 12:24

Gut, ich kenn ne teurere xD Skifahren, Snowboarden weil die Ausrüstung nunmal teuer ist

branalind28200  04.01.2015, 12:43
@BatmanIsHere

Klar ist die Ausrüstung teuer (ich fahre selbst Snowboard), aber die Haltung von einem Pferd ist sicher nicht billiger!^^

Boxenmiete, Futter, Hufschmied, Wurmkuren, Impfungen, Sattler, Zahnarzt, Rücklagen für eventuellen Klinkiaufenthalt, usw. - nach oben gibt es da keine Grenzen!

Außerdem habe ich geschrieben: eine der teuersten Sportarten, was nicht gleich heißt dass es die teuerste ist!

Ich reite selber, zum einen ist es am Anfang sehr nerventötent weil man alles mögliche Falsch macht, gut deine Sache. Die Reitausrüstung musst immer wieder neu ersetzt werden, weil du auch wächst und die Ausrüstung mal kaputt geht. Reitstunden Kosten bei mir pro Woche 20€ vielleicht findest du ja jemanden billigeren. Ich habe glück da meine Mutter auch reitet und wir ein "Adoptivpferd" haben und meine Mutter alles zahlt, Reitstunden gibt und wir gut mit dem eigentlichen Besitzer befreundet sind. So ein Glück hat nicht jeder, trotzdem prügle ich mich nicht mit meiner Schwester darum wer reitet da dass manchmal echt nervig ist da man das Pferd vorbereiten muss und auch wieder alles aufräumen muss. Zu dem muss man in jeder Situation reiten, (Regen, bockendes Pferd, schlechtes Pferd, etc.) also so lustig wäre dass dann auch nicht.

Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass es für sie zu teuer wird, dich zum reiten zu schicken, dann kannst du da gar nichts machen. Warte halt, bis du selbst arbeiten gehst und fang dann mit Reiten an.

Wie gut ich es da doch damals hatte..........wir haben uns unsere Reitstunden mit Feldarbeit verdient......

Heutzutage ist es wirklich ein teures Hobby. Zumal eine Reitstunde real oft nur eine halbe oder maximal dreiviertel Stunde bedeutet.

Selbst Reiterferien sind ein teures Vergnügen. Aber man spart es sich den Kindern zuliebe einmal zusammen, dass sie mal eine Woche Pferde um sich haben und auch mal länger als üblich auf einem Pferd sitzen können.