Wie Eltern etwas sagen was sie nicht hören wollen?

Mir ist grad eine Idee gekauft. Vielleicht kann ich meine Eltern fragen ob ich eine Reitstunde haben darf und sie auch selbst bezahle. Es wäre auch nur 1 Stunde, meint ihr dass das eine gute Idee wäre ? Oder eher nicht ? Ich weiß echt nt was ich tun soll:( habt ihr eine Idee?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Spruch "ist nur einmal" kannst knicken. Deine Eltern wissen genau, es bleibt nicht bei einmal und das gejammere wird dann größer. Das ich will doch nur einmal ... kenn ich zu gut, habe selbst Kids ;)

Das Reitstunden teuer sind, stimmt allerdings und das sich das nicht jeder leisten kann ist nun Fakt. Welchen finanziellen Spielraum Deine Eltern haben weis ich nicht. Aber bei mir als Mutter ist es so, wenn meine Kinder einen Wunsch haben, der vor allem mit solchen Kosten Verbunden ist, müssen die mir schon erstmal beweisen das sie eben auf etwas anderes verzichten. Alles haben, kann man nicht und da muß ich zu gestehen, da gebe ich dann eher nach sofern es finanziell machbar ist!!

Wie sieht es den aus, haben Deine Eltern allgemein damit ein Problem wenn Du Dich bei Pferden aufhälst oder geht es wirklich nur darum wenn Stunden bezahlt werden müssen?! Du kannst Deine Eltern mal um Erlaubnis fragen ob Du in dem Stall Deine Hilfe anbieten darfst um so an kostenlose oder vergünstigten Stunden zu kommen. Es gibt viele Ställe die solch ein Angebot annehmen. Auch Kleinigkeiten halten auf. Oder frag doch einfach mal ob Du eine besondere Gegenleistung bringen kannst um Dir Reitstunden zu verdienen. Nicht einfach ich will gerne, sondern ich tu dafür auch etwas.

Ich bekam von meinen Eltern damals eine Reitstunde in der Woche bezahlt mehr nicht ... war einfach nicht möglich. Ich verzichtete aber auf aktuellsten Trends so Sachen was ein Mädchen halt gerne haben möchte an Schnickschnack wo die Anforderungen der Kids heute ja wesentlich höher sind als damals, fängt beim Handy ja schon an ...!! Restliche Reitstunden habe ich durch die Mitarbeit im Stall verdient.

Einfach mal anfangen mit "Mama, Papa ich verstehe und weiß das Reitstunden teuer sind" dann werden sie hellhörig und fragen sich wie Du auf die Einsicht kommst ;) "Daher habe ich mir überlegt etwas dafür zu tun, ob sie es erlauben würden wenn Du im Stall nachfrägst ob Du Dir ab und zu Reitstunden dort verdienen kannst" aber immer gleich mit dem ersparten anfangen kommt nicht gut. Das ersparte ist schneller weg wie Du denkst und das wissen Deine Eltern!! Ich höre das auch nicht gerne wenn es um dauerhafte Kosten geht, weil ich bereits im vorraus weis das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo ich herhalten muß!!

Aber ich denke solange Du nicht zickig und bockig wirst, sondern ganz normal das Gespräch suchst kann man doch mit den Eltern reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Butterflyuni13
Fragesteller

Also sie finden halt auch das es gefährlich ist. Da muss ich meinen Eltern auch zustimmen, aber generell kann doch IMMER etwas passieren. Egal in welcher Situation man ist 🤷‍♀️ Also verstehe ich das Problem da nicht. Ich denke das mit der Stallhilfe , darauf kann ich sie denke mal ansprechen, danke :)

Besser, du sparst fleißig. Und beweist, dass es dir ernst ist. Indem du auf so ziemlich alles andere verzichtest. Kaum Süßigkeiten, möglichst wenig und billige Klamotten, wünschst dir zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld für Reitstunden oder Fachliteratur (kein Wendyheftchen, sondern Buch zum Reitenlernen) Und wenn du dann genug zusammenhast für mindestes 6, besser 10 Reitstunden, fragst du, ob du in den Ferien reiten gehen darfst.

Butterflyuni13
Fragesteller

Danke :) Update : Ich hatte grad ein langes Gespräch mit meinem Dad weil er mich da mehr unterstützt. Er hat gesagt weil die Reiterferien ein Weihnachtsgeschenk von meiner Omi waren, Ob wir erstmal gucken können wie wir das hinbekommen wegen corona weil es ja ein Geschenk war. Dann hat er gesagt dass wir danach ja mal weitergucken können wie es danach abläuft. Er hat gesagt dass man dann ja mal gucken können wie viel so Anfängerstunden kosten. Und dann können wir weitersehen.

Also ich bin echt grad so unnormal froh dass mein Dad mich da jetzt so unterstützt 🥺😂

Butterflyuni13
Fragesteller
@Butterflyuni13

Und dass mit den kosten würden sie nicht so schlimm finden weil ich ja kein Spitzensport betreiben will. Das haben sue jetzt auch verstanden 😊💕🐴

Urlewas  07.05.2020, 21:52
@Butterflyuni13

Für „normales“ reiten muß man schon auch etwa 100€ im Monat rechnen, je nach Gegend auch mehr, und oft zusätzlich Vereinsgebühren. Wenn das für ihn ok wäre, ist es ja gut. Klar, Spitzensport, da braucht man meist ein eigenes Pferd und gute Förderung, da wäre man dann auch schnell bei Tausend Euro im Monat (ohne die Anschaffung...) Das ist natürlich ein großer Unterschied!

Butterflyuni13
Fragesteller
@Urlewas

Das stimmt :) Vereinsgebühren wären bei dem Stall dann glaube ich nicht. Das wäre dann auch noch mal weniger.

Wenn das Geld die Frage ist, dann kommt's halt noch drauf an, ob Ihr für gespartes Geld Vereinbarungen habt. Meine Eltern haben mir in der Jugend Taschengeld gegeben, aber mit der Vorgabe, dass ich einen solchen Betrag nur bekomme, wenn ich die Hälfte anlege, weil sie es wichtig fanden, dass ich nicht mit 0 ins Erwachsenenleben starte. Diese Wichtigkeit bestätige ich heute.

Wenn aber das Geld an Dich gerichtet war ohne irgendwelche Vorgaben, dann rechne es aus und bitte um ein Gespräch, in dem Du das sagst. Das Versprechen, dass Du nur vom eigenen Geld reitest, muss dann natürlich eingehalten werden. Dann kommst Du vielleicht langsamer vorwärts als andere, aber vielleicht gibt's dort, wo Du Unterricht nehmen würdest, auch die Möglichkeit, Dir durch Mithilfe die eine oder andere Stunde dazu zu verdienen. Kommt immer drauf an, ob der Betrieb durch Deine Hilfe irgendetwas spart oder das Geld für Bedienstete sowieso bezahlt werden muss, ob Du denen nun einen Gefallen tust und Arbeit abnimmst oder nicht. Generell gilt aber, wer da ist und mitarbeitet, wird berücksichtigt, wenn es mal was spendiert gilt, ob das eine Reitstunde ist oder man überlegen muss, wem von mehreren, die reiterlich qualifiziert sind, man ein Pferd für eine Veranstaltung überlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Butterflyuni13
Fragesteller

Also ich sag das jetzt einfach mal so. Ich bekomme pro Monat 20€ und eine Vereinbarung haben wir nicht. Ich bin auch noch jung und daher werde ich glaube ich nicht mit 0 ins Erwachsenenleben starten ;) aber mein Problem ist halt meine Eltern drauf anzusprechen. Guck mal meine Ergänzung an. Meinst du das ist eine gute Idee? :(

Baroque  04.05.2020, 19:17
@Butterflyuni13

Aber wann würdest Du sparen wollen, wenn Du jetzt sagst, nicht mit 0 starten? Nehmen wir mal an, Du bist jetzt 14 Jahre alt, ich weiß das ja nicht. Mit 17 oder 18 fängst Du zu studieren an oder mit 15 eine Lehre. Wenn Du jetzt von den 20 Euro nur 5 ausgibst, vielleicht mal für ein Eis oder so, dann bleiben 15 übrig, Du kannst also in einem Jahr 180 Euro ansparen, in 4 Jahren 720 Euro. Damit kannst Du nicht mal in eine kleine gemietete Studentenwohnungf von 20 qm (Wohnklo mit Kochdusche) ziehen, wenn Du nicht die Matratze auf den Fußboden legen willst. Das ist NICHTS.

Vom Taschengeld kannst Du Dir, wenn Du nichts zurücklegst, in einem vernünftigen Betrieb, der seine Pferde gut hält, die Hufe gut bearbeiten lässt, den Sattler regelmäßig bestellt und einen GUTEN Reitlehrer hat, der ja auch ein Gehalt haben will, bestenfalls eine einzige Reitstunde monatlich bekommen. Wenn Du etwas zurücklegst, könntest Du aus Deinem Ersparten den Rest drauf legen, aber wir wissen ja nicht, wieviel das ist (wollen das bitte auch gar nicht wissen, sowas breitet man nicht öffentlich aus), aber Du kannst selbst rechnen, was eine Stunde kostet, wieviele Du von Deinen Rücklagen Du bekommen würdest und wieviele pro Monat Du Dir noch leisten könntest. Dann siehst, auf welchen Rhythmus Du kommen würdest.

Eine richtig gute Einzelstunde, wo man nur die Stunde bezahlt und nicht auch noch einen Anteil für ein Schulpferd, kostet 35 Euro. Eine Gruppenstunde 20. Dann noch ein Anteil für ein Schulpferd dazu, das ja von 2 * 30 Stunden im Monat seinen kompletten Unterhalt verdienen muss, also rund 400 Euro (wenn Pferd und Betrieb demselben gehören, sodass es nur Selbstkosten sind). Das heißt, je Stunde sind noch knapp 7 Euro für das Pferd einzunehmen..

Ich habe nicht so viel Taschengeld bekommen, aber ich durfte eben nie alles ausgeben. Auch vom geschenkten Geld zu Geburtstagen und Weihnachten musste ich etwas zurücklegen. Nach dem Studium war das weg, obwohl ich während des Studiums nie weniger als 20 Wochenstunden, meistens mehr, gearbeitet habe UND von den Eltern einen Zuschuss bekommen habe. Leben kostet. Und Deine Eltern wissen, was es kostet und wollen Dich vermutlich nicht ein Hobby anfangen und lieb gewinnen lassen, wo sie wissen, langfristig ist es nicht finanzierbar.

Da ist es fast einfacher, wenn Du darum bittest, hin gehen (also aus eigener Kraft, nicht mit Elterntaxi) und helfen zu dürfen, ohne Geld auszugeben und mit den Leuten sprichst, ob Du ihnen helfen und beim Zusehen lernen darfst (das wäre eigentlich eh wichtig, dass man vom Zusehen vieles weiß, bevor man es selbst koordinieren lernen muss, also schadet das nicht). Sag denen, dass Du eigentlich gerne anfangen würdest, aber zumindest zur Zeit aus Kostengründen nicht darfst, aber gerne schonmal Kenntnisse über Stallarbeit, Ausrüstung (z. B. beim Putzen des Zaumzeugs) und vieles mehr erwerben würdest, bis es vielleicht doch geht oder Du mal eine Schnupperstunde bekommst. Den Eltern sagen, Du willst genau eine Reitstunde halte ich für falsch. Die wissen, dass die schon sehr schlecht sein müsste, um nicht Lust auf mehr zu machen.

Butterflyuni13
Fragesteller
@Baroque

Ich bin erst 11 und weiß garnicht ob die mich da helfen lassen. Meinst du? Weil ich würde das echt gern machen

dancefloor55  04.05.2020, 20:28
@Butterflyuni13

mit 20 € kannst du dir evt 1 Reitstunde leisten - Western Reitstunden kosten bei uns z.b. schon über 20 €. da würden sich nur alle 2 Monate eine Reistunde ausgehen...

aber auch mit 1 Reitstunde pro Monat kommst du reiterlich nicht wirklich weiter. Reiten ist leider ein teurer Sport

wenn sie wirklich nur wegen dem Geld nein sagen, dann werden sie es dir erlauben. Allerdings weiß ich nicht ob sie dir erlauben dein ganzes Geld dafür auszugeben und wenn doch -. was machst du wenn nach 5 h kein Geld mehr da ist?
wenn dann würde ich mir eine Möglichkeit suchen regelmäßig Geld zu verdienen - dieses extra Geld kannst du dann dafür ausgeben. Deine Eltern sehen dass du hart dafür arbeitest um das Geld zu verdienen und werden kaum was dagegen haben, dass du es dann fürs reiten ausgibst.

Wenn Geld allerdings nur einer der Gründe war, wird alles kaum helfen. evt haben die keine Lust dich in den stall zu führen, 2h zu warten und dann wieder heim zu fahren.

oder sie haben Angst dass dir etwas passiert

Butterflyuni13
Fragesteller

Das mit dem Transport wäre kein Problem. Sie würden dann wieder nach hause fahren und mich nachher abholen. Aber ja das Geld ist das Problem

dancefloor55  04.05.2020, 18:50
@Butterflyuni13

naja kein Problem ist was anderes.

ich sehe es bei meiner 4 jährigen Tochter. Die ist vor Corona 1x die Woche Turnen und 1x die Woche tanzen gegangen. im selben Ort bzw. im Nachbarort.

um ca. 15.15 müssen wir dann mal Spielsachen wegräumen, Pipi machen, Sachen für den Sport zusammen packen, anziehen, zum Auto laufen, rüber fahren. Bis wir da sind ist es 15.45. dann umziehen vor Ort und um 16 Uhr geht es los. Wenn ich dann sofort heim fahre bin ich um 16.15 zu hause. um 16.35 muss ich aber schon wieder los fahren, damit ich ca. um 16.45 wieder da bin. bis ich dann Parkplatz gefunden habe und dann wirklich vor dem Turnsaal stehe ist es 16.55 - um 17 Uhr hört die Stunde auf. Ich bin also wegen 20 Minuten zu hause sein extra nach hause gefahren. das rentiert sich nicht wirklich.. also wartet man als Mama oder geht maximal ne Runde in der Nähe spazieren.
Bis wird dann zu Hause sind (umziehen, zum Auto laufen, heimfahren hoch gehen etc) ist es mind 17.30 Uhr.

Wir haben also um 15.15 angefangen uns fürs turnen herzurichten und sind um 17.30 zu hause. 2h Zeit für 1h Turnen.

da ich selbst erst um 15 Uhr von der Arbeit heim komme geht mein kompletter Nachmittag dafür drauf. Also mal so schnell hinbringen und kein Problem ist was anderes. ich mache es gerne für meine Tochter, sonst würde ich es nicht tun.
Nur kein Problem ist der Transport deswegen auch nicht - ich opfere dafür 2 Nachmittage

Butterflyuni13
Fragesteller
@dancefloor55

Hallo, wir wohnen nicht weit weg vom Stall und es ist auch ein kleiner Stall, also ein Platz zum Parken wird es geben ;) umziehen würde ich mich zuhause und sie müssten mich nur kurz rausschmeißen und könnten dann wieder fahren ;)

Baroque  04.05.2020, 19:03
@Butterflyuni13

Dennoch bindet es ja auch ein bisschen an. Was, wenn sie eigentlich ganz woanders sein wollen in der Zeit? Ich wurde mein Leben lang nicht gefahren. So lange ich in der Grundschule war, bin ich die 4 km zu Fuß gegangen, wenn es im Winter dunkel war, als ich älter war, durfte ich auch bei Dunkelheit mit dem Fahrrad fahren. Dass meine Eltern überhaupt dafür Zeit und Spritkosten aufwenden, wäre ihnen im Traum nicht eingefallen.

Butterflyuni13
Fragesteller
@Baroque

Ich kann ja auch mit Fahrrad fahren 🤷‍♀️ das größere Problem ist halt das Geld

Butterflyuni13
Fragesteller

Und ausserdem glaube ich nicht dass das klappt weil ich erst 11 bin :(

dancefloor55  04.05.2020, 20:26
@Butterflyuni13

richtige Jobs kann man mit 11 noch nicht annehmen. Du kannst aber Baby sitten, bei Verwandten die Wohnung putzen, Rasen mähen, für sie einkaufen gehen etc.

Ansonsten: große Wünsche erfüllen sich halt nicht jetzt sofort - man muss oft jahrelang darauf hin arbeiten.

So ähnlich könnte es bei dir mit reiten lernen sein. Evt musst du warten bist du 14 bist und richtige Jobs annehmen darfst. Mit 4 Wochen arbeiten in den Sommerferien kann man schon 800 € verdienen - dafür gehen sich schon einige Reitstunden aus. Wenn man dann ein paar Nebenjobs noch macht oder auch mal in den Weihnachtsferien arbeitet kommt da schon einiges Geld fürs reiten zustande

Hi,

Ich reite seit Ende August 2019 und davor 3 Jahre Trainingsvoltigieren gemacht ...meine Eltern haben erst dann ja gesagt dass ich reiten darf als sie selbst gesehen haben dass ich für ein eigenes Pferd spare und dass ich mit Pferde gut umgehen kann. Wie viel kostet es denn für 1 Monat ?

Meine Reitbeteiligung kostet für 1 Monat 75€ 😂Meine Mama findet es zu teuer mein Papa eigentlich auch, aber er hat mit meiner Reitlehrerin gesprochen - und sie sagte ihm dass reiten nicht nur reiten ist sondern man lernt viele andere Sachen . Du kannst mal deine Eltern fragen ob sie dass auch machen können.

Viel Glück!

Maria ;)

Butterflyuni13
Fragesteller

Hi die Idee mit dem Voltigieren hatte ich auch schon , der nächste Voltigierverein wäre 8,7 km weg... also weiß ich nicht ob meine Eltern das mit machen :( sie sagten halt im 5 km Umkreis. Einen Stall hab ich auch gefunden leider aber kein Voltigierverein D: Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden im Sommer einmal Reiterferien zu machen. Vielleicht kann ich sie ja so überzeugen. Das ist mit ihnen abgesprochen :) Danke