Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich als Junge (14) reiten darf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wochenende kam im Fernseher eine Lifeübertragung eines internationalen Springturnieres in Madrit. Allle 4 Deutschen Reiter waren Männer !!

Das ist bloß eine Ausrede von deinen Eltern, weil es teuer ist und sie das Geld im Blick haben. ( und, was sie nicht  zugeben würden, eventuell auch Angst, dass du runterfällst)

Wegen dem Gestank müßtest Du eben so rein,ich sein, wie es geht - im Stall die Klamotten wechseln, und daheim selber in die Waschmaschine stecken,   Stiefel dort putzen o.ä....

Mit dem Geld das braucht dir absolut nicht peinlich sein - und glaub mir, Jungen sind in Reitställen so sehr willkommen, dass man dir da sicher erst recht gerne hilft. Ich selbdr habe auch schon in Zeiten , wo das Familieneinkommen sehr knapp war, mit den Stallbetreibern gesprochen und man hat mir über die finanzielle Durststrecke hinweggeholfen, indem ich sonntags den Stallburschen vertreten durfte und dafur meine Reitstunde bekam. Das kam bei den anderen Reitern sogar sehr gur an, dass einem die Sah e so wichtig ist, dass man bereit ist, dafur anzupacken!

Vielleicht kannst du Blttchen austragen, Raden mähen, Autos putzen... Und wenn deine Eltern sehen, wie erst und wichtig dir das Neue Hobby ist, kann es gut sein, sie finden sich damit ab und unterstützen es dann auch. Mit ner Reithose zu Weihnahcten oder so...Denn DAS wäre ihnen zu recht peinlich, wenn ihr  Sohn  nach einem halben Jahr immer noch in Jeans  reiten muss..

Schuhe und helm kannst du evenauch gebraucht bekommen; auch das ist bei Jugendlichen nicht ungewöhnlich. In manchen Ställen hängen die Mütter Zettel ans schwarze Brett, um zu klein gewordene Sachen zu verkaufen.

Kannst aber auch mit dem Stallbetreiber sprechen, manchmal hat er eine Kiste mit liegengebliebenen Sachen.

Und was die Kumpel angeht: einfach nicht antworten. Denen wird es langweilig, wenn man sich nicht streiten kann, und du dir mit überlegenem Lächeln denkst:" der Kenner genießt und schweigt".

Ach ja, und in der Jugend hatte ich gar kein Geld fur Unterricht. Ich habe meine gesamte Freiziet im Stall verbracht und durfte nicht nur reiten, sondern konnte mir mit Mähnen einflechten und dergleichen auch noch ab und zu ein Trinkgeld verdienen. Bald kommt das Heu rein - da ist man eventuell  froh über nen kräftigen Burschen wie Dich!

Wie die Möglichkeiten da speziell in deinem Verein sind, weiß ich nicht, aber wenn du dich nur viel dort aufhältst, findet sich im Zweifel früher oder später sicher jemand, der dich in irgendeiner Form unterstützt.

Nur Mut - wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!

Urlewas  25.05.2017, 22:22

Danke für  den Stern; ich hoffe sehr, die Anregungen nützen Dir wirklich! 💫

Hallo,

dir braucht es gar nicht peinlich zu sein, als 14jähriger das nicht finanzieren zu können. Ich (Mädchen,14) habe meinen Vater ziemlich sehr überzeugen müssen, um erstmal in den Stall zu dürfen...Aber ich konnte ihm beweisen, dass es mir am Herzen lag und das unbedingt machen wollte. Als mein Reitlehrer dann mit meinen Eltern geredet hat, dass ich mich wirklich gut mache und Talent habe, war der Zweifel weg.

Mein Tipp:
Wenn er offen für eine Diskussion ist, dann zeige ihm mal ein Video von Beispielsweise "Jesse Drent". Er ist sehr erfolgreich in seiner Arbeit und mit Pferden zu arbeiten ist absolut keine Leichtigkeit.
Du könntest im Stall nachfragen, ob du für Gegenhilfe (Reperaturen, putzen, satteln) Reitstunden nehmen könntest (erkähre dein Problem am Besten)

Vlt kennst du ja noch einen anderen Jungen, den du fragen könntest, ob er nicht vlt auch damit anfangen möchte? Das überzeugt auch sehr gut.

Hoffe, ich konnte helfen und viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Sport ist (m)eine Lebenseinstellung
 - (Sport, Familie, Eltern)  - (Sport, Familie, Eltern)  - (Sport, Familie, Eltern)
PhilippK0110
Fragesteller

Danke, ich konnte sie überzeugen, dass ich mit dem Reiten anfangen darf. War aber eine lange und heiße Diskussion. Ich hoffe, dass meine Eltern mein Hobby mit der Zeit immer mehr akzeptieren.

Lyrielle  31.05.2017, 17:04
@PhilippK0110

Schön, dass es geklappt hat! Ich wünsche dir, dass du dein Hobby lieben und leben kannst.

GLG, Elli

Was Du falsch machst:

Du hörst auf die Meinung anderer. Dein Vater hat gesagt wo die Grenze ist, beim Geld, also kümmer Dich.

Ja Pferde stinken, dann ist das halt so. Stinkende Meschen sind viel schlimmer.

Wenn Du auf dem Pferd sitzt, bist Du alleine, so handle auch wenn Du nicht auf dem Pferd sitzt. Mache was Du für richtig hälst.

Kohle: Der RV kostst doch nur 5 EUR im Monat? Irgendwo fängst halt an. Geh da hin, es ergeben sich immer neue Wege. Wer reiten lernen will, dem wird geholfen, Jungs haben da einen Sonderstatus.

PhilippK0110
Fragesteller

Mein Vater hat generell einen Vorbehalt gegen alles, was mit Pferden und dem Thema Reiten zu tun hat. Da geht es nicht nur ums Geld.

Ich persönlich mag den Pferdegeruch. Sonst würde ich ja auch nicht reiten wollen. Mein Vater hasst ihn aber und mag Pferde nicht. Insofern ist der Geruch nach Pferd eben schon ein Thema für mich, da ich mir wohl nach jedem Stallbesuch zuhause anhören muss, dass ich nach Gaul stinke.

Ich werde mir jetzt die Reitstunden durch Stallarbeit als Stalljunge finanzieren, von daher handle ich jetzt ja alleine ohne meine Eltern. Die Zustimmung brauche ich allerdings trotzdem. Insofern kann man mit 14 halt doch nicht ganz sein eigenes Ding machen.

Der Mitgliedsbeitrag ist 100 Euro für Jugendliche, also schon etwas teurer als 5 Euro im Monat. Mit 50 Euro Taschengeld im Monat ist das eben auch viel Geld. Meine Eltern zahlen zumindest den Mitgliedsbeitrag. Ich hoffe, dass ich dann zum Geburtstag eine Reitausrüstung bekommen.

Michel2015  30.05.2017, 08:55
@PhilippK0110

Ich kenne diese Hürden aus eigener Erfahrung nur zu gut und auch das mit dem Pferdegeruch, das ist ein Dauerbrenner in meiner Familie Top 1 für Stress Zuhause wenn ich mal zu Besuch bin.

Wenn Deine Eltern den RV bezahlen, ist das ja schon was und darin steckt ja auch selbstredend die Erlaubnis.

100 EUR ist natürlich happig für Jugendliche im RV.

Wie gesagt, erstmal in den RV, dann geht alles von selbst wenn man dabei bleibt.

PhilippK0110
Fragesteller
@Michel2015

Ja, die Erlaubnis habe ich jetzt. Meine Eltern haben jetzt am Wochenende nach einer langen Diskussion den Mitgliedsantrag im Reitverein unterschrieben. Nächste Woche darf ich zum ersten Mal Reiten :-) Ich bin total happy.

Zu erstmal finde ich das Verhalten deiner Eltern nicht in Ordnung. Du hast ein Hobby und einen Wunsch und sie sollten dich dabei unterstützen und deinen Traum nicht schlecht reden. Es spielt überhaupt keine Rolle was sie selbst davon halten, es geht hier um dich und wenn es dich glücklich macht, dann sollten sie sich nicht dagegen stellen.

Ich finde es toll wie überzeugt du davon bist und dich nicht unterkriegen lässt. Nur weil viele Mädchen reiten, heißt es nicht, dass Jungs das nicht auch machen können. Es gibt ja auch viele erfolgreiche Springreiter usw. Also lass dir da nichts einreden.

Du bist vermutlich noch sehr jung und da ist es normal, dass man nicht so viel Geld hat. Dafür muss man sich nicht schämen. Frag doch mal bei dem Reitverein nach ob du die Kosten für die Stunden abarbeiten kannst. Z.B. mit ausmisten, Hecken schneiden, den Stall putzen, usw. Es gibt immer Aufgaben, die gemacht werden müssen.

Ansonsten kannst du dir auch auf anderen Wegen Geld verdienen, z.B. bei den Nachbarn Rasenmähen oder Prospekte austragen. Kommt drauf an wie alt du bist.

Urlewas  23.05.2017, 14:43

14, steht oben.

Prospekte austragem darf man da, und Rasen mähen fur ein Taschengeld darf sowieso jedes Kind.

LKZUM  23.05.2017, 14:55
@Urlewas

Wurde nachträglich bearbeitet und stand zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht oben, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

Urlewas  23.05.2017, 15:10
@LKZUM

Ach so - hätte ja auch übersehen worden sein können 😄

PhilippK0110
Fragesteller
@Urlewas

... hatte das vergessen anzugeben. Hab's dann noch in die Frage eingefügt.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist. Wenn Du alt genug bist, könntest Du Dir z.B. einen Nebenjob suchen, um das Geld für die Reitstunden zu verdienen. Das würde Deinen Eltern auch zeigen, dass es Dir ernst ist mit diesem schönen Hobby. Deinen Eltern kannst Du außerdem sagen, dass Du durch den Umgang mit Pferden Verantwortung zu übernehmen lernst und dass der Sport sehr gut für die Rückenmuskulatur ist.

Ich bin sehr froh darüber, dass mein Mann mein Hobby teilt und genauso pferdenärrisch ist...

PhilippK0110
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin 14. Ich getraue mich halt nicht dort zu fragen. Mir ist das irgendwie peinlich, dass ich keine Unterstützung von daheim bekomme.

Urlewas  23.05.2017, 14:48
@PhilippK0110

Das braucht dir nicht peinlich zu sein. Du bist sicher nicht der Einzige, dessen Eltern so ein aufwändiges Hobby nicht unterstützen können oder wollen. Wenn Du als  echter Pferdenarr erkennbar bist, werden dich gelichgesinnte  schätzen - unabhängivon Deinen finanziellen Möglichkeiten.